Unter den Neuerscheinungen der vergangenen Woche ist unter anderem auch das knifflige Schiebe-Puzzle Merge Kit -l23382- zu finden. Die Universal-App stammt von einem asiatischen Indie-Entwickler Li Yinjian und ist ein werbe- und IAP-finanzierter Gratis-Download.

In dem Puzzle geht es darum, rote Kreise und Punkte auf verschieden geformten Leveln auf einem Feld zu vereinen. Anfangs sind in jedem Level der vier Welten die zwei oder mehr roten Elemente irgendwo verstreut. Sie gilt es auf einem Feld zu vereinen.
Merge Kit iOSMerge Kit iPhone iPad
Dafür könnt ihr schwarze Kreise auf weiße Flächen verschieben. Das Spielfeld bewegt sich bei jedem eurer Züge um 90 Grad zur Seite. Alle Puzzleteile, denen es möglich ist, folgen nun der Schwerkraft. So sorgt ihr auch dafür, dass sich die roten Ringe und Kreise über das Spielfeld bewegen können.

Das alles klingt jetzt vielleicht etwas verwirrend – und das war es dank mangelndem Tutorial am Anfang auch für uns. Mit etwas Übung entpuppen sich die Fragezeichen im Kopf zu einem kniffligen Schiebe-Puzzle, dass es durchaus in sich hat. Wirklich begeistern konnte uns Merge Kit -l23382- aber dennoch nicht…