Immer häufiger schaffen es PC-Spiele auch auf unsere mobilen Hosentaschencomputer aus dem Hause Apple. So wie der mit verschiedenen Awards ausgezeichnete Indie-Puzzle-Plattformer “And Yet It Moves”, den es seit Ende vergangener Woche als Yet It Moves (Puzzle-Platformer) -l16331- im AppStore gibt. 2,99€ kostet die Premium-App ohne In-App-Angebote von DeNA.

Ungewöhnlich – das trifft Yet It Moves (Puzzle-Platformer) -l16331- wie den Nagel auf den Kopf. In einer kunterbunten Welt im Stile einer Papiercollage gilt es ein Strichmännchen durch allerhand 2D-Level und Spielwelten laufen und springen zu lassen. Soweit nichts ungewöhnliches, oder?
Yet It Moves iPhone iPadYet It Moves iOS
Um Hindernissen auszuweichen, die in Form von Gesteinsbrocken, Lawinen, Abgründen und mehr nach eurem Leben trachten, kannst du aber noch einen ganz besonderen Kniff anwenden. Denn du kannst per Wischer über das Display einfach zu jeder Zeit die Szenerie anhalten und die Welt so hindrehen, wie es dir gerade passt. Da wird dann z.B. die Decke schnell mal zum Fußboden, um einen Sturz in die Tiefe zu verhindern. Erst so ist es überhaupt möglich, die jeweiligen Gefahren zu meistern sowie das Levelziel zu erreichen. Es ist also eine Kombination aus Interaktion mit der Welt und den typischen Elementen eines Jump’n’Run-Spieles gefragt.

Yet It Moves (Puzzle-Platformer) -l16331- ist wieder einmal so eine Perle im AppStore. Sie kommt relativ unscheinbar daher, kann aber nicht nur mit ihrem außergewöhnlichen Style, sondern auch dem gelungenen Gameplay überzeugen. Unserer Meinung nach sind die 2,99€ hier gut investiert!