Wie angekündigt hat es vor wenigen Momenten am heutigen Dienstag Warhammer: Arcane Magic -l16916- von Turbo Tape Games und Games Workshop in den AppStore geschafft. Der Preis für die exklusiv für iOS verfügbare Universal-App liegt bei 9,99€. Ob das neue Brettspiel voller Magie und Mystery im Warhammer-Universum die wert ist?

Bevor das rundenbasierte Gameplay losgehen kann, müsst ihr erst einmal den rund 300 Megabyte großen Download tätigen. Und ein einleitendes Tutorial absolvieren. Dieses führt euch leider nur in englischer Sprache in die Aufgaben und Eigenheiten von Warhammer: Arcane Magic -l16916- ein und wappnet euch für den Kampf.
Warhammer: Arcane Magic Game iPhone iPad
In 2 Akten mit je 8 Kampagnen steuert ihr erst einen, später mehrere Magier über in Quadrate unterteilte Maps. Ziel einer jeden Kampagne ist es, die Arcane Fulcrums (=spezielle Felder) zu erreichen, um ihre Kraft zu kontrollieren, und es dann noch möglichst unversehrt zum Levelausgang zu schaffen.

Dies wollen allerdings allerhand Monster aus dem “Warhammer 40k”-Universum (z.B. Steintrolle, Cygors, Harpies uvm.) verhindern und stellen sich euch in den Weg. Durch Magie und taktisches Geschick gilt es sie in rundenbasierten Kämpfen zu besiegen, ohne die eigene Gesundheit zu sehr in Gefahr zu bringen. Denn sinken die Hitpoints eines Magiers auf 0, ist er tot (kann aber durch den Einsatz von Warpstones wiederbelebt werden).
Warhammer: Arcane Magic Game iPhone iPad
Um die Monster zu attackieren, könnt ihr die magischen Fähigkeiten eurer Zauberer durch den Einsatz von Sprüchekarten einsetzen. Je Runde habt ihr aber nur eine Reihe von Aktionspunkten, bevor der Gegner wieder am Zug ist. Die Magien unterscheiden sich dabei in Kosten und Schaden, genaueren Einblick erhaltet ihr durch längeres Berühren der einzelnen Spielkarten. Allerdings führt auch nicht jede ausgespielte Karte gleich zum Schaden bei den feindlichen Monstern, sondern es hängt auch etwas von eurem Würfelglück ab. Denn der Kartenwert plus die von euch gewürfelte Augenzahl muss die Stärke des Feindes übersteigen.
Warhammer: Arcane Magic Game iPhone iPad
Eine alternative Möglichkeit ist das Bekehren von Monstern, um sie für das aktuelle Duell auf eure Seite zu ziehen. So kann das eigene Team der Magier vergrößert und um neue Fähigkeiten ergänzt werden. Außerdem ist es sehr hilfreich, mit einem eurer Magier das Arcane Fulcrum im Gefecht zu betreten, denn es schaltet die mächtige Cataclysm-Magie frei, die alle Gegner erzittern lässt. Um hingegen Schaden durch besonders starke Gegnern zu verhindern, ist auch die Flucht außerhalb ihrer Reichweite gelegentlich ein probates Mittel. Diese wird (genauso wie eure Reichweite) nach Aktivieren des Gegners auf dem Spielfeld durch bunte Umrandungen eingeblendet.

Plunder Packs, die ihr auf dem Spielfeld findet oder mit Gold kauft, enthalten Belohnungen wie neue Karten und Warpstones (können auch per IAP erworben werden). Mit Gold könnt ihr neue Sprüche und Magien kaufen, mit Warpstones könnt ihr eure(n) Magier heilen und wiederbeleben. Durch den Abschluss von Kampagnen schaltet ihr neue Magier frei. Außerdem können spezielle Magier gekauft werden. Aus ihnen formt ihr ein stetig stärker werdendes Team, um den wachsenden Herausforderungen gewappnet zu sein.
Warhammer: Arcane Magic Game iPhone iPad
Warhammer: Arcane Magic -l16916- ist ein solides Strategie-Brettspiel in der Welt von Warhammer. Die Optik ist passabel, das Gameplay dürfte Genrefans, die sich gerne mit einem komplexeren Spiel befassen, gefallen. Allerdings ist uns unter anderem die fehlende deutschsprachige Lokalisierung sauer aufgestoßen. Bei einem Kaufpreis von 9,99€ erwarten wir zumindest deutsche Texte. Zudem gibt es freiwillige IAP-Angebote.

Update am 28. Juli 2015 um 20:56h:
Da haben wir doch glatt die deutschsprachige Option in den Einstellungen übersehen. Der Text oben ist korrigiert.