Der AppStore ist eine Spielwiese verrückter Spiele. Mit Vape Master Game -l23720- ist in dieser Woche ein weiterer Titel dazugekommen, den es so wohl ohne AppStore kaum geben würde…

In dem werbefinanzierten Gratis-Download müsst ihr verschiedene Lokalitäten wie eine Bar, ein Theater und sogar ein Stadion vollqualmen. Dies allerdings nicht mit herkömmlichen Zigaretten, sondern – die Kenner der Szene werden es bereits am Spielename erkannt haben – mit einer E-Zigarette.
Vape Master Game iOSVape Master Game iPhone iPad
Letzendlich entpuppt sich Vape Master Game -l23720- also nicht als stinkende Nikotin-Bombe, sondern als (für den einen oder anderen) wohlduftender E-Zigarette-Duft mit seinen verschiedenen Aromen. Qualmen tun aber auch sie – und genau darauf kommt es an, wenn ihr die Locations vernebeln wollt. Dies erfolgt, indem ihr einen tiefen Zug nehmt, was sich als kleines Geschicklichkeitsspiel entpuppt, das das richtige Timing erfordert.

Lasst es qualmen!

Berührt ihr das Display, zieht ihr an der E-Zigarette. Dabei baut sich unten ein Balken auf. Im Idealfall lasst ihr in dem Moment los, wenn dieser komplett geladen ist. So produziert ihr am meisten Rauch, was die Statusanzeige oben eine Ecke in Richtung “voll vernebelt” bewegt. Zieht ihr nicht tief genug, bringt euch das nur ein kleines Stück weiter. Zieht ihr hingegen zu tief, gibt es einen Hustenanfall, den ihr per schneller Taps besiegt. Habt ihr eine Mission erfüllt, gibt es als Belohnung Münzen für verschiedene Upgrades und Styles.
Vape Master Game iOSVape Master Game iPhone iPad
Timing ist aber auch in anderer Hinsicht gefragt. Denn in jeder der zahlreichen Missionen kämpft ihr mit anderen Schwierigkeiten. Neben der begrenzten Batterie eurer E-Zigarette habt ihr mal nur eine begrenzte Zeit, mal weht der Wind euren Dunst wieder davon, mal achtet ein Sicherheitsmann auf die Einhaltung des Rauchverbotes. Es sind also immer Vorsicht und schnelle Reaktionen gefragt in diesem absolut verrückten iOS-Spiel namens Vape Master Game -l23720-.

Vape Master Game iOS Trailer