Von Pikaware stammt das Puzzle Tile Enigma -l16142-, das seit vorgestern als Universal-App kostenlos im AppStore erhältlich ist. Im Spiel ist es eure Aufgabe, gleichfarbige Reihen zu kombinieren. Wie das funktioniert, erzählen wir euch nun.

Auf verschieden geformten, drei mal drei Felder großen Spielfeldern warten blaue und gelbe Plättchen sowie meist ein leerer Platz auf euch. Aufgabe im Spiel ist es nun, alle Reihen und Spalten mit Plättchen der gleichen Farbe zu füllen. Dies muss allerdings nicht zeitgleich geschehen, sondern nach und nach. Denn jede Reihe oder Spalte, die bereits einmal gelöst wurde, wird markiert und ist damit gesichert.
Tile Enigma iPhone iPadTile Enigma iOS
Um ein Level zu lösen, also sowohl horizontal als vertikal drei einfarbige Reihen zu erreichen, habt ihr allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Zügen. Wildes Herumprobieren ist also fehl am Platz, wohlüberlegtes Handeln ist gefragt. Sollten euch die verfügbaren Züge mal nicht reichen, muss ein Level neu begonnen werden oder es müssen weitere Züge zugeschaltet werden. 20 bekommt ihr anfänglich geschenkt, mehr gibt es per IAP.

Noch nicht erklärt haben wir euch, wie ihr Reihen kombiniert, indem ihr die Platten bewegt und farblich ändert. Wischt ihr mit einem Finger übers Display, schieben sich alle Platten, deren entsprechendes Nachbarfeld frei ist, in diese Richtung und ändern dabei ihre Farbe von blau zu gelb und umgekehrt. Tappt ihr mit zwei Fingern auf eine Reihe oder Spalte, drehen sich hingegen alle Platten dieser Reihe bzw. Spalte um und ändern allesamt ihre Farbe.
Tile Enigma iPhone iPadTile Enigma iOS
Tile Enigma -l16142- bietet euch eine Menge Knobelspaß in 100 Leveln. Wer sich morgens gerne mit einem kleinen Rätsel wach macht, kann bei diesem werbefinanzierten Gratis-Download zuschlagen.