Wer sich auf das heutige Halbfinale gegen Frankreich einstimmen will, findet unter den neuen Lieblingsspielen von Apple im AppStore auch Tiki Taka World Soccer -l21988-. Wir haben uns das kleine Arcade-Fußballspiel angeschaut.

Mein erster Gedanke: Momentchen, das kenne ich doch irgendwoher. Stimmt, vor gut einem Jahr haben wir euch hier das damals neu erschienene Fußballspiel Tiki Taka Soccer -l17634- des gleichen Entwicklers Panic Barn vorgestellt. Der damalige Titel war noch ein F2P-Spiel. Das neue Spiel kostet hingegen 2,99€.
Tiki Taka World Soccer iOS
Abgesehen vom EM- bzw. WM-Anstrich hat sich beim Gameplay aber nicht viel geändert. Wieder steuert ihr per Taps eure Spieler über den grünen Rasen, spielt Pässe per Taps auf eure Mitspieler zu ihnen und schießt per Wischer aufs Tor. Dargestellt wird das ganze Spektakel aus der Vogelperspektive. Die Übersicht ist gerade auf einem iPhone aber sehr klein, sodass spitze Finger benötigt werden, um einzelne Spieler auch wirklich auszuwählen und zu treffen.

Das ging in die Hose…

In voller Vorfreude auf den heutigen Fußballabend habe ich mich dann mal für ein Quick Match Deutschland gegen Frankreich entschieden, um Tiki Taka World Soccer -l21988- auszuprobieren. Und was soll ich sagen: Es wurden Erinnerungen an das Halbfinale der letzten WM wach. Nur aus Sicht der Brasilianer. M. Never (so heißt der deutsche Keeper im Spiel) musste häufiger hinter sich greifen als bei der gesamten EM. Bereits zur Halbzeit lag ich bereits 4:0 zurück, vom Endstand ganz zu schweigen. Und eigentlich bin ich jetzt nicht vollkommen untalentiert, was Fußballspiele auf dem iPhone oder iPad angeht…
Tiki Taka World Soccer iOS
Ich hoffe, dass dies kein schlechtes Omen für heute Abend ist. Wirklich begeistern konnte mich Tiki Taka World Soccer -l21988- nicht – und nicht nur wegen dem Endstand. Gerade auf einem iPhone ist die Steuerung doch arg schwierig. So etwas für Spielzüge habe ich leider auch im zweiten und dritten Spiel nicht hinbekommen. Schade. Lobend erwähnen wollen wir aber zumindest noch, dass es auch einen Mehrspieler-Modus gibt.

Übrigens: wenn ihr noch ein Arcade-Fußballspiel zur Einstimmung auf heute Abend sucht, können wir euch eher Pixel Cup Soccer 16 -l21583- empfehlen. Das kostet ebenfalls 2,99€, hat uns aber deutlich mehr Spaß gemacht.

Tiki Taka World Soccer Trailer