Mit Tennis Champs Returns -l20445- hat Uprising Games das klassische Tennisspiel “Tennis Champs” wiederbelebt.

20 Jahre nach der Veröffentlichung des Originals auf der Amiga könnt ihr erneut eure virtuelle Tenniskarriere starten. Voraussetzung ist, dass die im Download kostenlose Universal-App den Weg auf eure iPhones oder iPads findet. Viel freien Speicherplatz braucht ihr dafür nicht, denn der Download ist lediglich rund 25 Megabyte groß.
Tennis Champs Returns iOS
Habt ihr die Nationalität und das Aussehen eures Charakters entsprechend euren Wünschen angepasst, wartet erst einmal ein mehrteiliges Tutorial auf euch, das euch in die Steuerung einführt. Zunächst werden ein paar Aufschläge geübt, dann Grundschläge, Laufen und mehr. Ihr solltet euch auf jeden Fall die Zeit nehmen, um das Tutorial durchzuspielen und euch mit der durchaus komplexen Steuerung vertraut zu machen. Sonst habt ihr später in der Karriere keine Chance!
Tennis Champs Returns iPhone
Gelenkt wird sowohl euer Spieler als auch die Schlagrichtung über einen Joystick in der linken, unteren Ecke des Displays. Rechts gibt es zwei Buttons zum Schlagen, einen für sichere und einen für schnelle Schläge. Je nachdem, wie lange ihr diese drückt, desto präziser wird euer Schlag. Zudem könnt ihr Topspin und Slice durch Wischer nach oben und unten über den Schlagen-Button ausführen. Es kommt sehr aufs Timing, um die Bällte sauber zu treffen und in die Richtung zu schlagen, in die man gerne möchte. Von daher ist hier durchaus etwas Übung gefragt. Kleiner Tipp: Netzangriffe führen oft zum Punkterfolg.

Tennis Champs Returns bietet umfangreiche Karriere

Da die ersten Gegner in der 200 Spieler umfassenden Karriere mit vielen verschiedenen Turnieren aber eher Trainer denn Herausforderer sind, habt ihr hier Zeit, mit euren Aufgaben zu wachsen. Zudem bietet das Spiel auch einen Quick-Match-Modus und täglich wechselnde Herausforderungen. Was doch am Anfang etwas verwirrend ist, ist die Tatsache, dass das Spiel auch Seitenwechsel bietet. Das gehört zum Tennis dazu wie Ball und Schläger, klar. Das dabei der Spieler aber auch wirklich die Seite wechselt, also mal vorne auf dem Display und mal hinten spielt, bedarf doch einer kurzen Eingewöhnungsphase.
Tennis Champs Returns iPad
Tennis Champs Returns -l20445- schafft es durchaus, den Charme des 20 Jahre alten Klassikers beizubehalten. Animationen, Spielphysik, KI und Steuerung wurden überarbeitet, der Retro-Look aber beibehalten. Entgegen dem Original ist die neue Version ein F2P-Modell mit In-App-Angeboten für Münzen, mit denen ihr Verbesserungen und Energie für euren Spieler kaufen könnt. Zudem gibt es gelegentliche Werbeeinblendungen, die ihr aber durch verschiedene In-App-Angebote zusammen mit weiteren Vorteilen deaktivieren könnt. Witziges Tennisspiel, dass sich alle Fans der Sport-Art und von Retro-Spielen gerne anschauen können.