Das Stühlerücken im Kreisverkehr namens “Reise nach Jerusalem” war früher auf jedem Kindergeburtstag fast schon Pflichtprogramm. Aber auch Helden haben Spaß am fröhlichen Platzwechsel, vor allem wenn er auch noch strategische Vorteile hat. So gefordert im am gestrigen Dienstag neu in den AppStore erschienenen Swap Heroes -l15336- von Indie-Entwickler Savory Games.

In der 0,89€ teuren und IAP-freien Universal-App kommandierst du ein Quartett aus Helden. Diese sind in T-Form auf dem Spielfeld positioniert. Von oben greifen in den Leveln, aufgeteilt auf fünf Welten, nun verschiedene Feinde auf drei Spuren an. Die drei Helden, die ihnen gegenüberstehen, attackieren sie je nach ihren Fähigkeiten mit Pfeil und Bogen, Dolchen, Schwert, Magie etc.
Swap Heroes iPhone iPadSwap Heroes iOS
Aufgabe ist es nun, durch Antappen zweier Figuren die vier Helden entsprechend der Angreifer auf ihren Positionen zu vertauschen, um z.B. zwischen Nah- und Fernkampfwaffen hin- und herzutauschen. Nach jedem Wechsel führen alle Helden in der ersten Reihe eine Kampfaktion aus, nehmen aber auch Schaden durch die feindlichen Attacken. Neben einem horizontaler Tausch in der ersten Reihe ist es auch möglich, den vierten Helden, der mittig hinter ihnen steht, sich quasi ausruht und seine Gesundheit regeneriert, an die Front zu schicken. Dann setzt er seine mächtige Spezialfähigkeit ein und fügt den Feinden so kräftig Schaden hinzu.

Durch erfolgreich abgeschlossene Level verdienst du Münzen, mit denen du deine bestehenden Helden upgraden sowie vier weitere Helden freischalten kannst. IAPs für mehr Münzen gibt es wie gesagt nicht. Neben dem durchaus taktisch geprägten Gameplay ein weiterer Pluspunkt für das Mini-Strategiespiel Swap Heroes -l15336-.