Stencilsmith -l21061- ist ein Endlos-Puzzle, das vor wenigen Tagen im AppStore erschienen ist. Aktuell gibt es die nur für iPhone optimierte App noch zum Einführungspreis von 99 Cent, der aber später auf 2,99€ steigen soll.

Stencilsmith -l21061- ist eine Mischung aus Puzzlespielen wie Threes! -l13500- und Co kombiniert mit kartenbasiertem Crafting- und RPG-Elementen – und das alles mit endlosen Ablauf. Auf einem vier mal vier Felder großen Spielfeld könnt ihr per simpler Wischer Karten hin- und herschieben – soweit von dem Zahlenpuzzle-Hit bekannt.
Stencilsmith iOSStencilsmith iPhone iPad
Wie auch bei Threes! -l13500- vereinen sich benachbarte Karten zu einer neuen Karte, wenn diese aufeinandergeschoben werden. Es gibt Ressourcen, Spitzhacken, Schwerter und Co, die miteinander kombiniert neue Ressourcen sowie bessere Spitzhacken und Schwerter ergeben. Mit Schwertern könnt ihr wiederum die roten Feindkarten attackieren und – abhängig der Stärke von Schwert und Feind – vom Spielfeld vertreiben.

Macht ihr hingegen ungeschickte Züge und schiebt zum Beispiel eine Spitzhacke auf einen Feind, kostet euch das hingegen ein Leben, von denen ihr nur eine begrenzte Anzahl habt. Sind diese aufgebraucht, ist ein Spiel zu Ende. Die Anzahl der bis dahin erfolgreichen Aktionen hat euch Punkte sowie LevelUps eingebracht, die euren (High-)Score ergeben. Die Idee hinter Stencilsmith -l21061- finden wir eigentlich ganz gelungen. Die Umsetzung ist ebenfalls solide, konnte uns aber nicht zu 100% begeistern – auch wenn es keinerlei IAPs oder Werbung gibt.

Stencilsmith Trailer