Disney hat mit Star Wars – Heroes Path -l17771- am vergangenen Spiele-Donnerstag ein neues Spiel im Star-Wars-Universum in den AppStore gestellt. Es handelt sich dabei nicht um ein ĂĽbliches Rollenspiel oder ähnliches, sondern das Spielprinzip erinnert stark an Hitman Go -l13533-. Denn auch diese Universal-App ist ein rundenbasiertes Strategie-Brettspiel, das ihr fĂĽr 3,99€ auf eure iPhones und iPads laden könnt.

Eingepackt in eine kleine Geschichte basierend auf “Episode IV – Eine neue Hoffnung” begleitet ihr die bekannten Helden Luke Skywalker, Han Solo, Prinzessin Leia und Co im Kampf gegen den bösen Darth Vader durch zahlreiche Level. In rundenbasiertem Gameplay bewegt ihr die Figuren durch in Quadrate unterteilte Labyrinthe, deren Ausgang es zu erreichen gilt.
Star Wars - Heroes Path iPhone iPad
Doch das ist wahrlich nicht so einfach. Denn ihr müsst euch den Weg vorbei an vielen Stormtroopers und anderen Feinden und Fallen bahnen. Per simpler Taps bewegt ihr euch dafür Schritt für Schritt vorwärts, müsst aber immer ein Auge auf die Züge eurer Feinde werfen.
Star Wars - Heroes Path iPhone iPad
Denn erwischen sie euch, ist ein Level gescheitert und muss neu begonnen werden. Zum Glück habt ihr aber auch einige Hilfsmittel. So sorgen z.B. R2-D2 und C-3PO per Tap für Ablenkung und das Schließen von Fallen, Hologramme verwirren die Gegner und mit Waffen könnt ihr sie gleich direkt aus dem Weg räumen. Zudem wollen verschiedene Schalter auf Bodenplatten betätigt werden, um Gegner in Fallen tappen zu lassen.
Star Wars - Heroes Path iPhone iPad
Nebenbei noch ein paar geheime Dokumente eingesammelt und natĂĽrlich den perfekten Weg eingeschlagen, gibt es am Ende eines Level bis zu 3 Sterne. Wobei manchmal auch mehrere Anläufe nötig sind, um alle Ziele zu erfĂĽllen. Kommt ihr mal nicht weiter, helfen verschiedene PowerUps und Hilfen, deren Benutzung allerdings bei zu intensiver Nutzung freiwillig per IAP wieder aufgeladen werden muss. Schade, denn dies ist einer der wenigen Kritikpunkte eines ansonsten ordentlichen Strategie-Brettspieles im “Star Wars”-Universum.