Kommen wir zu einer weiteren Neuscheinung aus der vergangenen Woche: Smash Up – Das Kartenspiel -l26304-. Asmodee Digital hat das preisgekröntes Kartenspiel, das von Paul Peterson entworfen wurde, für iOS umgesetzt.

Die Universal-App könnt ihr für 5,49€ auf euer iPhone und iPad laden und dann dieses strategisch anspruchsvolle Kartenspiel auf eurem iOS-Gerät erleben. Startet ihr das Spiel das erste Mal, erwartet euch erst einmal ein recht umfangreiches Tutorial, das euch die Regeln des Spieles erklärt. Dieses ist, wie das komplette Spiel, in deutscher Sprache lokalisiert, was das Verständnis einfacher macht.
-gki26304-
Das Ziel des Spieles ist es, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Dies erfolgt mit rundenbasiertem Karten-Gameplay im Duell mit 2 bis 4 Spielern. Gespielt wird entweder gegen die KI, lokal mit reunden der online im Mehrspieler-Modus. Bevor eine Runde losgeht, wählt jeder Spieler zunächst 2 Fraktionen, die jeweils aus einem Kartendeck mit 20 Karten bestehen.

Komplexes Strategie-Kartenspiel

Eure Aufgabe ist es dann, mit den eigenen Kreaturen die gegnerischen Basen zerstören. Dafür spielt ihr immer abwechselnd einen Teil der Karten auf eurer Hand aus. Diese sind Kreaturkarten, mit deren Stärke und speziellen Fähigkeiten ihr Basen angreift, sowie Aktionskarten, die euch verschiedene Vorteile einbringen. Ihr solltet ihr immer genau informieren, was in den Beschreibungen der jeweiligen Karten steht, um die strategisch klügsten Karten und Aktionen auszuspielen.
-a-
Welcher Spieler zuerst 15 Siegpunkte durch das Erobern der Basen und weiterer Aktionen erreicht hat, gewinnt. Anfänglich mag der Einstieg etwas zäh und komplex wirken. Habt ihr aber erst einmal das Gameplay von Smash Up – Das Kartenspiel -l26304- verinnerlicht, erwartet euch ein komplexes und forderndes Strategie-Kartenspiel. Dank der 9 Fraktionsdecks ist für viel Abwechslung gesorgt.

Smash Up iOS Trailer