Ganz frisch im AppStore erschienen und auch unter den neuen Lieblinsspielen von Apple zu finden ist Shrek Sugar Fever -l25834- von Genera Games. Wir haben uns angeschaut, was euch in dem neuen Puzzle mit dem bekannten grünen Oger zu bieten hat.

Prinzipiell ist der Free-to-Play-Titel ein weiteres Match-3-Puzzle als Gratis-Download. Allerdings unterscheidet sich das Gameplay doch ein klein wenig von vielen Genrekollegen. Statt aktiv gleichfarbige Objekte zu kombinieren, müsst ihr hier riesige Haufen aus Süßigkeiten Stück für Stück abbauen. Denn oben auf ihrer Spitze sind Shreks Freunde gefangen, die es zu retten gilt, indem sie wieder festen Boden unter den Füßen bekommen.
-gki25834-
Tappt ihr eine Gruppe von mindestens drei gleichfarbigen Süßigkeiten an, lösen sich diese auf und lassen den Hausen so kleiner werden. Durch kluges Kombinieren gilt es nun, die Süßigkeiten geschickt abzubauen, um mit möglichst wenig Zügen und maximaler Punkteausbeute (also maximal 3 Sternen) ein Level nach dem anderen zu lösen.

Shrek, Esel, Pfeffi, Pinocchio und Co

Insgesamt bietet Shrek Sugar Fever -l25834- 140 Level aufgeteilt in 7 unterschiedliche Kartenlandschaften im Land Far Far Away. Dazwischen warten auch einige Boss-Level, die sich vom Gameplay etwas unterscheiden. PowerUps helfen euch, wenn ihr mal nicht weiterkommt, müssen aber immer wieder in bekannter F2P-Manier aufgeladen werden.
-a-
Letztendlich ist das Gameplay für unseren Geschmack doch recht eintönig. Da kann auch die Anwesenheit von Shrek und seinen Freunden nicht allzu viel wieder wettmachen. Ein solides, uns aber keineswegs begeisterndes Match-3-Puzzle mit einem nicht ganz alltäglichen Gameplay.

Shrek Sugar Fever iOS Trailer