“Worms”-Macher Team17 ist in dieser Woche mit Sheltered -l26398- unter den Neuerscheinungen vertreten. Was erwartet euch in dem 4,49€ teuren Premium-Download?

Die Universal-App für iPhone und iPad ist ein postapokalyptisches Katastrophen-Management-Spiel, bei dem ihr mit einer Familie nach einem nuklearen Supergau ums Überleben kämpft. Nachdem ihr einen von drei Speicherslots sowie den gewünschten von vier Schwierigkeitsgrade und vielen weiteren Einstellungsmöglichkeiten gewählt sowie eure Familie konfiguriert habt, kann es losgehen…
-gki26398-
Ihr lebt in einem ziemlich kargen Bunker unter der Erdoberfläche und müsst versuchen, mit den vier Familienmitgliedern so lange wie möglich zu überleben. Doch das ist aufgrund der vielen menschlichen Bedürfnisse wie Essen und Trinken sowie der stetigen Gefahr an der Erdoberfläche gar nicht so einfach.

Wie lange überlebt ihr?

Stetig kämpft ihr mit Hunger und Durst sowie Müdigkeit und den Folgen der Strahlung, der ihr bei Ausflügen an die Oberfläche ausgesetzt seid. Dort gilt es die Umgebung zu erkunden und möglichst viele Ressourcen zu sammeln. Diese könnt ihr dann wiederum sinnvoll weiterverwenden. So erstellt ihr unter anderem neue Gegenstände, baut euren Schutzraum, repariert kaputte Dinge wie den Stromgenerator und versorgt und pflegt eure Familie. Aber auch rundenbasierte Kämpfe und viele weitere Herausforderungen warten auf euch.
-a-
Optisch präsentiert sich Sheltered -l26398- im coolen Pixel-Stil. Die Steuerung erfolgt per simpler Taps zum Bewegen und Interagieren mit Dingen sowie per Wischer, um euch in der Umgebung umzusehen. Dabei solltet ihr immer die Menüleiste im Auge behalten, die euch über die Bedürfnisse der Familienmitglieder informiert.

Sheltered -l26398- ist ein findestes und durchaus bedrückendes, aber auch taktisch anspruchsvolles Überlebens-Adventure, das komplett deutschsprachig lokalisiert ist. Unsere ersten Eindrücke sind positiv, sodass wir den Titeln allen empfehlen können, die gerne Spiele wie This War of Mine -l13647- und Co pielen.

Sheltered iOS Trailer