Sentinel Command -l18483- ist ein gestern im AppStore erschienenes Strategiespiel-RPG in den Weiten des Alls. In der 6,99€ teuren iPad-App stehen sich die verfeindeten Parteien Daraay und Sedaris im Kampf um ein mit wertvollem Neoplatinum ausgestattetes Asteroidenfeld gegenüber.
Sentinel Command iPad
Ihr seid Mitglied der Sedaris und dafür zuständig, die Neoplatinum-Minen vor den Angriffen der Daraay zu beschützen und ihre Angriffe abzuwehren. In rundenbasierten Kämpfen stehen sich dabei die Flotten der verfeindeten Raumschiffe (12 Klassen mit 26 verschiedenen Waffen) im Weltall gegenüber, um den Gegner zu vernichten.
Sentinel Command iPad
Seid ihr an der Reihe, poppt ein kreisrundes Menü um das gerade aktive Raumschiffe eurer Flotte auf, über das ihr die verschiedenen Besatzungsmitglieder wie Kapitän, Offiziere, Steuermann und Co auswählen könnt. Habt ihre eure Wahl getroffen, seht ihr alle Optionen und Fähigkeiten des jeweiligen Amtes. Mit dem Steuermann könnt ihr z.B. Angriffen ausweichen, mit dem Taktik-Offizier feindliche Raumschiffe attackieren und mit dem Chefingenieur Schutzschilder aktivieren und reparieren. Bis zu 48 Fähigkeiten könnt ihr im Laufe des Spieles freischalten, indem eure einzelnen Crew-Mitglieder Erfahrungen sammeln.
Sentinel Command iPad
Man merkt definitiv, dass sich der Entwickler GamerNationX viel Mühe gegeben hat. Das Spiel bietet einen ganzen Haufen an Funktionen (z.B. Flotten-Anpassungen, Freischalten neuer Fähigkeiten und mehr), die einen im ersten Moment schon mal erschlagen können. Zudem gibt es 3 Schwierigkeitsgrade. Die Optik ist außergewöhnlich, konnte uns aber nicht wirklich begeistern, ruckelte zudem gelegentlich auf einem iPad 3, auf dem wir das Spiel ausprobiert haben.
Sentinel Command iPad
Um mit Sentinel Command -l18483- Freude zu haben, muss man sich definit Zeit nehmen, Lust auf ein komplexes Strategiespiel und das Erkunden der zahlreichen Features und Kniffe des Spieles haben. Mal abgesehen von guten Englischkenntnissen, denn eine deutsche Lokalisierung gibt es leider nicht. Mal eben so schnell eine Runde spielen, klappt hier nicht wirklich…