Das diese Woche im AppStore erschienene Retro Soccer – Arcade Football Game -l24423- ist ein neues Arcade-Fußballspiel für iOS, das ihr komplett kostenlos auf euer iPhone und iPad laden könnt.

Retro Soccer – Arcade Football Game -l24423- bietet simples Fußball-Gameplay wie zu den Anfängen der Videospiele, allerdings modern inszeniert und für die Touchscreens umgesetzt. Eure Mission im Spiel ist es, das ultimative Weltklasseteam zusammenzustellen. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg.
-gki24423-
Zunächst werdet ihr im Training mit der Steuerung vertraut gemacht, auf die wir nun auch kurz eingehen wollen. Das Antippen von Mitspielern sorgt für einen Pass, Taps in den freien Raum für ein Dribbling mit Ball. Haltet ihr einen freien Raum, schickt ihr einen Mitspieler mit einem Pass dorthin. Geschossen wird per Wischer. Die gleiche Geste sorgt auch für Grätschen in der Verteidigung. Das sind die grundlegenden Dinge, die es in Retro Soccer – Arcade Football Game -l24423- zu wissen gilt.

Spiel für Spiel

Die Steuerung ist prinzipiell einfach und intuitiv gelöst. Es hat bei uns aber doch einen Moment gebraucht, bis wir sie verinnerlicht hatten und so etwas wie Spielfluss in der Hektik des durchaus rasanten Gameplay aufgekommen ist. Und den braucht ihr, um euch anschließend durch den “Siegerstraße” genannten Karrieremodus zu spielen – und zu siegen.

Durch Erfolge gewinnt ihr Credits und neue Spieler, die ihr dann in euer Team einbauen könnt. So verbessert ihr eure Mannschaft nach und nach und macht sie auf lange Sicht gesehen zum Weltklasseteam – wenn ihr denn genug Geduld habt und das durchaus unterhaltsame und witzig gemachte Retro Soccer – Arcade Football Game -l24423- über eine längere Zeit spielt.

Retro Soccer iOS Trailer