Mit ReconInForce -l17624- hat Indie-Entwickler Garren Riemenschneider kürzlich ein neues Strategiespiel im AppStore veröffentlicht. Die Universal-App könnt ihr kostenlos laden, allerdings nur mit begrenztem Umfang laden. Einige Features des Spieles gibt es nur via IAP, worauf wir weiter unten noch einmal genauer eingehen werden.
ReconInForce iPhone iPad
Prinzipiell ist ReconInForce -l17624- ein typisches Strategiespiel. Auf in Quadrate unterteilten Maps stehen sich 2 Armeen gegenüber. Ziel ist es natürlich, den Feind zu eliminieren und deren Basen einzunehmen.
ReconInForce iPhone iPad
In rundenbasiertem Ablauf hat jede eurer Einheiten – mehr als 30 verschiedene Typen gibt es – meist mehrere Action-Points pro Runde, die ihr in Bewegung und Angriff aufteilen könnt. Das funktioniert alles sehr einfach und simpel und wird zudem am Anfang (in englischer Sprache) erklärt.
ReconInForce iPhone iPad
Die von euch besetzten Basen generieren jede Runde Deployment-Points. Diese könnt ihr in neue Truppen reinvestieren, um eure Truppe stetig zu vergrößern und Verluste durch feindliche Angriffe auszugleichen. Dabei bietet das Spiel im Einzelspieler-Modus mehr als 20 Maps und 3 Schwierigkeitsgrade. Wollt ihr hingegen gegen echte Gegner spielen, ist dies lokal und online möglich.
ReconInForce iPhone iPad
Kommen wir nun zu den bereits erwähnten Erweiterungsmöglichkeiten per IAP. Standardmäßig ist nur ein “Commander” freigeschaltet, in dessen Rolle ihr schlüpfen könnt. Diesem steht eine Auswahl der wie gesagt mehr als 30 verschiedenen Einheiten zur Verfügung. Andere Commander können ausprobiert und per IAP freigeschaltet werden und bringen dann andere Truppentypen mit sich, was für anderes Gameplay und anderen Ablauf der Missionen sorgt. Wem aber der “einfache” Commander reicht, kann ReconInForce -l17624- grenzenlos kostenlos spielen.