Der deutsche Indie-Entwickler Stephan Göbel, der 2012 bereits an der Entwicklung des mit dem Deutshcen Computerspielpreis ausgezeichneten Puzzle About Love, Hate and the other ones -l11843- beteiligt war, hat in dieser Woche sein neues iOS-Spiel QB – a cube’s tale -l26804- veröffentlicht.

Die Universal-App ist ein 2,29€ teurer Premium-Download und ein wirklich tolles Puzzle. In insgesamt 60 Level ist es eure Aufgabe, einen schwarzen Würfel per Wischer Feld für Feld durch schwebende Labyrinthe zu einer Zielfläche zu bewegen. Doch der Weg dorthin wird mit steigendem Spielfortschritt immer schwieriger, da immer mehr Hindernisse und Gameplay-Mechaniken euren Weg versperren.
-gki26804-
Dies sind vor allem Schalter im Boden, die bestimmte Folgen wie das Wegbrechen von Bodenplatten oder das Zünden eines Lasers zum Zerstören von Hindernissen haben oder euren Block zwei Felder weiterspringen lassen. Ihren Einfluss auf euren Weg und euer Handeln müsst ihr immer im Hinterkopf haben.

Cleveres Puzzle

Entscheidend ist hierbei die Richtung, von der ihr die verschiedenen Schalter, die nach und nach im Spiel eingeführt werden, betretet. Nur wenn ihr euch klug durch die kleinen Labyrinthe bewegt, könnt ihr am Ende das Levelziel erreichen. Ein unbedachter Zug und schon ist ein Level nicht mehr lösbar – da hilft dann nur der Neustart. Je weniger Züge ihr hingegen benötigt, um das Levelende zu erreichen, desto mehr der maximal drei Sterne erhaltet ihr als belohnung.
-a-
Wenn ihr gerne Puzzlespiele auf eurem iPhone oder iPad spielt, solltet ihr QB – a cube’s tale -l26804- nicht verpassen. Sowohl vom cleveren Leveldesign als auch der minimalistischen, aber wirklich schicken Aufmachung ist dieses Premium-Puzzle absolut gelungen. Für solchen Knobelspaß lieben wir den AppStore und die Schar an Indie-Entwicklern, die dort ihre kreativen Ideen präsentieren. QB – a cube’s tale -l26804- ist eine klare Download-Empfehlung!

QB – a cube’s tale iOS Trailer