Das neue Jahr 2016 ist bereits wieder 4 Tage alt. Höchste Zeit also für unseren traditionellen Ausblick auf die iOS-Spiele, die bereits für dieses Jahr angekündigt wurden und auf die wir uns besonders freuen. Die unten stehende Liste ist alphabetisch sortiert.

Dawn of Titans

Mit Dawn of Titans hat NaturalMotion im März ein neues Action-Strategiespiel für iOS angekündigt. Bis heute ist der Release noch nicht erfolgt.

Eisenhorn: Xenos

Es gibt bereits zahlreiche Warhammer-Spiele für iOS. Mit Eisenhorn: Xenos von Pixel Hero Games wird 2016 ein weiteres Spiel folgen, diesmal im Genre der Action-Adventures.

Euclidean Lands

Euclidean Lands von Miro Straka ist ebenfalls für dieses Jahr angekündigt. Das Puzzle-Adventure ist eine Mischung aus Monument Valley -l13709- und Lara Croft GO -l17764-.

Final Fantasyy IX

Erst heute haben wir über die Ankündigung von Final Fantasy IX für iOS und Android berichtet. Der 9. Teil der weltbekannten Rollenspiel_Reihe darf hier natürlich nicht fehlen.

Furdemption 2

RareSloth hat für Anfang 2016 einen Nachfolger seines tollen Puzzle-Adventures Furdemption angekündigt. Ein Releasetermin und genauer Name sind aktuell noch nicht bekannt.
Furdemption 2 iOS

Galaxy on Fire 3 – Manticore

Bereits vor einigen Monaten hat DS Fishlabs sein neues Spiel Galaxy on Fire 3 – Manticore angekündigt. Wann der 3. Teil der erfolgreichen Weltraum-Adventure-Reihe erscheinen wird, ist aktuell leider noch nicht bekannt.

Space Grunts

Orange Pixel wird im Februar 2016 mit Space Grunts sein neues Action-Roguelike für iOS veröffentlichen. Wir sind gespannt…

Telltale Adventures

Telltale Games hat für 2016 bereits ein neues Adventure mit Batman angekündigt. Auch auf das neue Walking Dead: The Game – Season 3 warten wir gespannt. Und mit The Walking Dead: Michonne wird auch ein dreiteiliges Adventure als Ableger der “The Walking Dead”-Spiele erscheinen.

The Sigma Theory

Der für das Weltraum-Adventure Out There bekannte Entwickler Mi-Clos hat mit The Sigma Theory ein rundenbasiertes Strategiespiel rund um Spionage und Diplomatie angekündigt, das sowohl für PC als auch mobile Plattformen erscheinen soll.

The Witness

Am 26. Januar 2016 wird das Adventure The Witness für PC und PS4 auf den Markt kommen. Eine iPad-Version ist ebenfalls geplant, wird aber erst später folgen.

Außerdem sind auch aus unserer Vorschau von 2015 einige Spiele-Versprechungen unerfüllt geblieben. So hoffen wir 2016 auf einen Release von Titeln wie dem Strategie-RPG The Banner Saga 2 von Stoic, dem Adventure Submerged von Uppercut Games, dem Action-RPG Lords of the Fallen von Deck13 Interactive und dem Action-Adventure Epic of Kings von Dead Mage Studio.