Nachdem der Titel im November bereits für Nintendo Switch erschienen ist, hat 505 Games das Action-Rollenspiel Portal Knights -l26701- am heutigen Tag nun auch für iOS veröffentlicht. Wir haben alle Infos für euch.

Die Universal-App kostet 5,49€ und bietet Koop-Action in riesigen 3D-Sandbox-Welten. Nachdem ihr den knapp 1,3 Gigabyte großen Premium-Download erledigt habt, steht ihr erst einmal vor der Wahl, ob ihr den Einzelspieler- oder den Mehrspieler-Modus (bis zu 4 Spieler im gleichen Wlan-Netzwerk) spielen wollt.
-gki26701-
Habt ihr eure Wahl getroffen, müsst ihr zunächst erst einmal einen Charakter erstellen. Hierfür stehen euch drei Klassen (Krieger, Waldläufer, Magier) und unzählige Individualisierungsmöglichkeiten bzgl. des Aussehens eures Heldens zur Wahl. Seid ihr auch damit fertig, stürzt ihr euch in die zufallsbasierte 3D-Sandbox-Welt, in der zunächst erst einmal ein einleitendes Tutorial auf euch wartet.

Action, Crafting und mehr

Dieses bringt euch die Steuerung bei und geht fließend in das eigentliche Spiel über. Laufen könnt ihr mit eurem Helden per virtuellem Joystick durch die offene Spielelwelt. Habt ihr einen Gegner vor der Brust, visiert ihr ihn per Tap an, um ihm dann mit dem Kämpfen-Button eins auf die Mütze zu geben. Zudem gibt es noch einen Button zum Springen, einen für die Kamera etc. Am unteren Bildschirmrand steht euch zudem eine Aktionsleiste zur Verfügung, in die ihr euer Inventar legt. Dieses sammelt ihr im Laufe des Spieles, in dem ihr die Welt erkundet und die vielen Quests, die euch gestellt werden, erledigt.
-a-
Das Spiel wird dominiert von den Quests und Zufalls-Events sowie dem Sammeln von Zutaten, mit denen ihr euch dann neue Waffen und Vorräte sowie euer Zuhause craftet. Auch epische Boss-Kämpfe warten in dem deutschsprachig lokalisierten Portal Knights -l26701- auf euch. Spielt ihr gerne Action-RPGs – ob nun aleine oder zusammen mit Freunden – in einer offenen Sandbox-Welt, dann solltet ihr euch diesen Premium-Download herunterladen.

Portal Knights iOS Trailer