Der deutsche Indie-Entwickler Firefly Studios hat im Rahmen der Gamescom angekündigt, dass sein PC-Strategie-MMO Stronghold Kingdoms den Sprung auf iPhone und iPad machen wird. Simon Bradbury, Creative Directer bei Firefly Studios, sagt dazu. “Wir bringen Stronghold Kingdoms ohne Einschränkungen auf mobile Geräte. Kingdoms wird auf iPhones und iPads als vollwertiges Spiel mit nur einigen wenigen Anpassungen der UI für Touchscreen-Geräte erscheinen und ein plattformübergreifendes Spiel mit PC und Mac Nutzern bieten.”

Fans des aktuell für PC und Mac erhältlichen Stronghold Kingdoms können sich also auf ein vollwertiges Strategie-MMO für die Hosentasche freuen. “Als vollwertiges Strategie MMO mit klassischem Stronghold Gameplay in langlebigen Spielwelten ermöglicht es Kingdoms den Spielern, gesamte Länder unter ihre Kontrolle zu reißen. Ob im Alleinkampf oder in einer Fraktion und Haus, jeder Spieler erweitert sein Imperium und spezialisiert sich mit Hilfe eines gigantischen Forschungsbaums als Bauer, Händler, Diplomat oder Krieger. Im andauernden Kampf um die Krone und Herrschaft über Europa kann jeder Spieler in Echtzeit belagert und jedes Dorf um seine Ressourcen beraubt werden.” heißt es in einer frisch veröffentlichen Pressemitteilung.

Natürlich werden wir euch über die Entwicklung von Stronghold Kingdoms auf dem Laufenden halten. Einen Releasetermin gibt es leider noch nicht, dafür aber ein Video, dass auch einen kurzen Ausblick auf das neue Mobile Game gibt…