Pan-Pan -l24215- von Spelkraft ist ein weiteres Rätsel-Adventure, das in dieser Woche neu im AppStore erschienen ist. Auch diese Universal-App beinhaltet keinerlei In-App-Käufe, dafür eine Vielzahl kleiner Knobelaufgaben.

Der Download auf iPhone und iPad kostet 3,99€ und entführt euch auf einen fernen Planeten. Auf diesem stürzt eine kleine Außerirdischere mit ihrem Raumschiff ab. Um nun den Weg zurück nach Hause zu finden, müsst ihr die Umgebung erkunden und viele kleinere und größere Rätsel lösen.
-gki24215-
Hierfür bewegt ihr die Figur per simpler Taps auf den Boden durch die offene Spielewelt. Mit der gleichen Geste könnt ihr mit Dingen wie Schaltern und Co interagieren sowie Gegenstände aufheben, um sie später wieder am richtigen Fleck einzusetzen. Wischt ihr hingegen über den Bildschirm, rotiert ihr die Kamera, um euch einen besseren Überblick über die minimalistisch und farbenfroh gestaltete Spielewelt zu verschaffen und sie immer weiter zu erkunden.

Es gibt viel zu entdecken

Dabei trefft ihr auch immer mal wieder auf ihre merkwürdigen Bewohner, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen, um euch den Weg durch das Abenteuer zu zeigen. Allerdings tun sie dies nicht mit Worten, sondern nur mit unverständlichen Geräuschen (es sind halt Außerirdische) und Gesten. Daher kommt Pan-Pan -l24215- nahezu ohne Worte aus, weshalb das Fehlen einer deutschen Lokalisierung auch kein Kritikpunkt ist.

Sprachlos sind wir aber dennoch nicht, auch wenn uns Pan-Pan -l24215- durchaus verzückt hat. Leider konnten wir den Titel bisher nur anspielen und noch nicht durchzocken. Aber unsere ersten Eindrücke sind bisher durchweg positiv. Ein liebevoll gestaltetes Puzzle-Adventure als Premium-Download. Dafür lieben wir den AppStore!

Pan-Pan Trailer