Unter den aktuell von Apple im AppStore gelisteten Lieblingsspielen ist unter anderem Not Not – A Brain-Buster -l24843- von Alternative Shift zu finden. Der werbefinanzierte Gratis-Download stellt euer Gehirn so richtig auf die Probe.

Im Spiel seht ihr einen großen Würfel auf dem Display, auf dem ein kleines Männchen steht. Per simpler Wischer nach links, rechts, oben und unten bewegt ihr es über die sechs Seiten des Würfels. In welche Richtung ihr den nächsten Schritt zu machen habt, lest ihr durch eine kurze Anweisung auf der aktuell sichtbaren Oberfläche.
-gki24843-
Soweit klingt es noch recht einfach. Allerdings machen zwei Dinge Not Not – A Brain-Buster -l24843- zu einer echten Herausforderungen für eure grauen Zellen. Zum einen müsst ihr jede Anweisung innerhalb kürzester Zeit umsetzen, bevor das Spiel gescheitert ist. Angezeigt wird dies durch einen Balken, der sich blitzschnell abbaut.

Immer komplizierter

Zum anderen, das ist die noch größere Herausforderung, ist aber das Verstehen der Anweisung nicht so einfach. Steht dort “Links”, ist es noch klar, was ihr zu tun habt. Etwas schwieriger wird es dann durch Farben, in denen die einzelnen Würfelseiten leuchten. Und richtig komplex wird es durch mehrere Anweisungen und doppelte Negation, z. B. “Blau und nicht nicht rechts”. Mit etwas Nachdenken ist klar, dass es nach rechts in Richtung blau geht. Innerhalb von Sekunden kann dies aber doch schnell mal zu Irritationen führen.

Not Not – A Brain-Buster -l24843- bietet zwei Modi: einen klassischen Modi mit immer schwierigeren Leveln und einen Endlos-Modus für die Highscore-Jagd. Beide bringen euer Gehirn in Schwung – oder zur Verzweiflung. Wutausbrüche bei einem Fehler kurz vor Levelende oder einem neuen Highscore sind bei diesem Gratis-Download keine Seltenheit…