Für 2,99€ könnt ihr seit vergangener Woche das neue Point-and-Click-Adventure Murder in the Hotel Lisbon -l16215- erstehen. Die Universal-App von Nerd Monkeys ist rund 40 Megabyte groß und kommt ohne IAPs aus.

Nach dem Wahl des drei Speicherplatzees (drei stehen zur Wahl) geht die kleine Geschichte los. Nach einer wilden Partynacht wachst du zu Hause auf und musst erst einmal Herr deiner Sinne und der Lage werden. Als eine der ersten Handlungen und zum Warmwerden mit der Steuerung gilt es erst einmal den Haus-/Clownroboter 9000 zu finden – wo er sich befindet, verraten wir euch natürlich nicht.
Murder in the Hotel Lisbon iPhone iPadMurder in the Hotel Lisbon iOS
Mit ihm gilt es ein paar witzige, einleitende Dialoge zu führen, bevor du dich als etwas schrulliger Detective Case um einen mysteriösen Fall im Hotel Lisbon kümmern musst. In klassischem Art und Weise – und damit meinen wir nicht nur das Gameplay, sondern auch die pixelige Retrografik – tappst du dich durch verschiedene Umgebungen, Dialoge und Menüs.

Leider ist das Spiel nur in englischer Sprache Verfügbar. Ihr solltet also einigermaßen sicher im Sprachsattel sitzen, um den durchaus amüsanten Dialoge von Murder in the Hotel Lisbon -l16215- folgen zu können. Wer diese Voraussetzung erfüllt, Freude an Point-and-Click-Adventures sowie Retrografik hat, sollte auf seine Kosten kommen. Zur Gesamtspieldauer können wir aber leider nichts sagen, da wir den Titel aus Zeitmangel schlicht und ergreifend nicht durchgespielt haben.