Eine weitere Premium-Neuerscheinung aus der vergangenen Woche ist Militia -l24460-. Die 3,99€ teure Universal-App für iPhone und iPad ist ein rundenbasiertes Strategiespiel.

Das Grundprinzip von Militia -l24460- erinnert an das Brettspiel Schach. Auch in diesem minimalistisch gestalteten Strategiespiel bewegt ihr Figuren über ein acht mal acht Felder großes Spielbrett. Allerdings sind dies keine Bauern oder Springer, sondern Kämpfer, Bogenschützen, Zauberer, die andere Einheiten teleportieren können, und mehr.
-gki24460-
Das Spielprinzip wird euch zunächst in einem umfangreichen Tutorial mit mehreren einzelnen Abschnitten erklärt – allerdings nur in englischer Sprache. Etwas Englischkenntnisse sind also erforderlich, um die Anweisungen und das Gameplay von Militia -l24460- zu verstehen.

Zufallsbasierte Level und Dark World

In diesem gilt es in rundenbasiertem Ablauf wie beim Schach die eigenen Figuren geschickt zu bewegen, um sie in Stellung zu bringen und die Feinde in Reichweite einen nach dem anderen auszuschalten. Sowohl eure eigenen Einheiten als auch die Gegner haben verschiedene Bewegungsmuster sowie Angriffe und Fähigkeiten. Diese gilt es geschickt einzuplanen, damit eure Einheiten nicht den Angriffen der Feinde zum Opfer fallen, sie euren hingegen schon.

So kämpft ihr euch durch ein zufallsbasiertes Level nach dem nächsten, bis ihr alle eure Einheiten in einem Level verloren habt. Wie viele Level könnt ihr am Stück überstehen? Zudem bietet das Spiel auch einen “Dark World”-Modus, in dem neue Einheiten und chaotischeres Gameplay auf euch warten..

Militia Trailer