Gameloft hat in der vergangenen Woche mit March of Empires -l18478- ein weiteres F2P-Aufbau-Strategiespiel im AppStore veröffentlicht. Wie gewohnt ist auch der Download dieser neuen Universal-App kostenlos.

Anfänglich steht ihr erst einmal vor der Qual der Wahl zwischen 3 Fraktionen (König, Sultan, Zar) mit ihren eigenen Stärken, Schwächen und Boni, bevor es dann ans Regieren und Ausbauen des eigenen Königreiches geht. In gewohnter Manier könnt ihr durch das Errichten und Hochleveln von Gebäuden Einnahmen und Ressourcen generieren, die ihr dann wiederum unter anderem in eine schlagkräftige Armee investieren solltet.
March of Empires iPhoneMarch of Empires iPad
Mit ihr geht ihr auf Feldzüge, um umgebende Siedlungen und andere Spieler um ihre Reichtümer zu erleichtern. Dabei ist etwas strategisches Vorgehen beim Zusammenstellen der Armee durchaus wichtig, denn die verschiedenen Einheiten besiegen sich untereinander nach dem “Stein, Schere, Papier”-Prinzip. Außerdem gibt es noch eine Heldenfigur, der besondere Fähigkeiten hat und kriegsentscheidend sein kann.

March of Empires -l18478- erschlägt einen im ersten Moment fast mit seinen zahlreichen Icons, Buttons und Inhalten. Wer dieses Genre mit den üblichen Wartezeiten und Limitationen mag, kann den neuen Vertreter von Gameloft gerne ausprobieren. Wer F2P-Strategiespielen nichts abgewinnen kann, wird aber auch hier keine überzeugenden Argumente zur Meinungsänderung finden…