Red Winter Software, Macher des tollen Dungelot -l12149- und des leider nicht ganz so gelungenen Nachfolgers Dungelot 2 -l12214-, hat vor wenigen Tagen sein neues Spiel Lost Viking -l15463- im AppStore veröffentlicht. Für 2,69€ findet die Universal-App, ebenfalls ein Puzzle-RPG, den Weg auf eure iOS-Geräte.

Das Gameplay von Lost Viking -l15463- ist dabei eine Mischung aus Match-3-Puzzle mit Rollenspiel-Elementen und dem grandiosen Zahlenpuzzle Threes! -l13500-. Auf einem Spielfeld müssen durch Wischer Runen hin- und hergeschoben werden, die sich wie die Zahlen im Threes! -l13500- vereinen und so in ihrer Stärke steigen, wenn gleiche aufeinandertreffen.

So gilt es, mit dem Wikinger Ragnar auf dem Weg nach Valhalla, der Wikinger-Himmel, allerhand Gegner aus dem Weg zu räumen. Je Runde hast du eine bestimmte Menge an Zügen. Sind diese aufgebraucht, wird die Schwert-Rune mit dem höchsten Wert ausgespielt und fügt dem Gegner hoffentlich genug Schaden zu, um ihn komplett aus dem Weg zu räumen. Ist dies nicht der Fall, holt er zum Gegenangriff aus und fügt dir Schaden zu. Ist deine Lebensenergie alle, ist der Weg nach Valhalla gescheitert…
Lost Viking iPhone iPadLost Viking iOS
Allerdings gibt es nicht nur Feinde, sondern z.B. auch Widder, die mit Schutzschild-Feldern abgewehrt werden können, oder Schatztruhen, die mit den Schlüsseln geöffnet werden. Es gilt also immer auf die aktuelle Situation zu reagieren und die passenden Runen möglichst zahlreich zu addieren. Zudem erhältst du ab und zu PowerUps, die z.B. den Wert einer gewünschten Rune verdoppeln und über die Leiste unten ausgespielt werden können. Für den leichten Einstieg sorgt ein kurzes Tutorial, das aber leider wie das gesamte Spiel nur in englischer Sprache verfügbar ist.

Erspielte Münzen, die du bei Kombinationen und Co aufs Konto gutgeschrieben bekommst, kannst du verschiedene Upgrades kaufen. Hier kannst du z.B. die Lebensenergie steigern und viele weitere Eigenschaften von Ragnar aufwerten. Allerdings müssen erst einmal genug Münzen zusammengetragen werden – per IAP können sie (vorbildlicherweise) nicht erworben werden! Uns hat das Gameplay und die Genre-Mischung in Lost Viking -l15463- gut gefallen, auch wenn ein Durchgang meist nicht allzu lange dauert – je nachdem, wie gut ihr die Runen auf dem Spielfeld verschiebt und kombiniert…