In wenigen Wochen erobert “Shaun das Schaf – der Film” die Kinoleinwände. Bereits vor dem Start ist mit SHAUN DAS SCHAF – Schafe Scheren -l16109- am vergangenen Freitag das offizielle iOS-Spiel von Aardman Animations im AppStore erschienen. Der Gratis-Download ist ein 2D-Endless-Runner und immerhin IAP-frei, reiht sich aber leider in eine lange Reihe eher mittelmäßiger “Spiel zum Film”-Apps ein…

Shaun und seine Freunde rennen auf der Flucht vor einem bösen Tierfänger durch die Stadt. Per Taps und Wischer lässt du sie über die vielen Hindernisse springen sowie unter ihnen hindurchtauchen. Dabei solltest du dir möglichst keine Fehler erlauben, denn dann verliert deine Herde an Geschwindigkeit und der fieser Verfolger krallt sich eines der Schaffe.
SHAUN DAS SCHAF - Schafe Scheren iPhone iPadSHAUN DAS SCHAF - Schafe Scheren iOS
Durch das Einsammeln von Grasballen, die am Wegesrand liegen, kannst du deinen Turbo aufladen, mit dem du wieder ein Stück Distanz zwischen deiner Herde und dem Verfolger bringen kannst. Denn ist die Herde “aufgebraucht”, ist der Lauf zu Ende und die zurückgelegte Entfernung ergibt deinen Score.

Leider – und das ist das größte Manko des Spieles – kann man die Hindernisse eher schlecht vor dem Spielehintergrund ausmachen, so dass man das ein oder andere Mal in eines hineinläuft, nicht weil man nicht rechtzeitig reagiert hat, sondern weil man es schlicht und ergreifend übersehen hat – ärgerlich. Immerhin gibt es als Bonus für gute Läufe ein paar Szenen aus dem Film zu sehen, die aber erst einmal freigelaufen werden müssen.