Wer gerne mit Zahlen spielt, hat in den vergangenen Monaten einige spannende Puzzlespiele neu im AppStore vorgefunden, allen voran Threes! -l13500-. Mit Noda -l15775- von ZealTopia Interactive versucht nun ein weiterer Titel, die Gunst der Mathe-Fans für sich zu gewinnen. Der Download der Universal-App ist kostenlos, es gibt also schon einmal keine Einstiegshürde.

In jedem der 120 Level siehst du auf einem Spielfeld Zahlenfelder von 1 bis 9. Diese kannst du per Wischer auf freie Nachbarplätze aufteilen. Gerade Zahlen werden in zwei gleiche Zahlen geteilt (aus 4 werden zwei 2er), ungerade Zahlen werden ungleichmäßig geteilt (aus 5 wird 3 und 2). Die 1 ist logischerweise nicht weiter teilbar.
Noda iPhone iPadNoda iOS
Ziehst du hingegen zwei Zahlen übereinander, addieren sie sich. Aufgabe ist es nun, in jedem Level auf den orange markierten Feldern eine vorgegebene Anzahl an bestimmten Zahlen zu erreichen, z.B. drei 5er. Das ist in den ersten Leveln noch recht einfach, wird dann aber doch recht schnell anspruchsvoll, zumal die Anzahl der Züge je Level begrenzt ist, ihr stets die optimale Lösung finden müsst. Ein Hilfesystem oder ähnliches gibt es nicht…