Eine der besten Neuerscheinungen für iOS aus der vergangenen Woche ist zweifelsohne das Strategiespiel Kingdom: New Lands -l24293-. Nachdem es das Spiel bereits in unsere iOS-Spiele-Empfehlungen zum Wochenende geschafft hatte, wollen wir euch den Titel nun endlich genauer vorsstellen.

Die Universal-App für iPhone und iPad sowie Apple TV (4. Generation) ist mit einem Kaufpreis von 9,99€ für ein iOS-Spiel nicht gerade günstig. Vergleicht man dies aber mit der PC-Version, die es seit einiger Zeit bei Steam gibt, relativiert sich dies. Denn die ist mit 14,99€ bei gleichem Umfang noch etwas teurer. Zumal es sich hierbei um ein Spiele-Meisterwerk handelt, das als Erweiterung auf dem preisgekrönten Gameplay von “Kingdom” basiert und nun endlich auch auf iPhone und iPad gespielt werden kann.
-gki24293-
Nachdem es noch einen Bug mit dem Game Center gab, der nun aber behoben ist, schlüpft ihr in die Rolle eines aufstrebenden Königs bzw. einer Königin. Euer Ziel ist es, ein möglichst großes Königreich zu errichten – doch der Weg dorthin ist weit. Ihr startet mit einem Reittier und einem Sack voller Münzen – immerhin schon mal ein guter Anfang.

Einfach gut

So reist ihr durch die wundervoll dargestellten 2D-Pixelwelten, in denen allerhand Abenteuer auf euch warten. Tagsüber versucht ihr mit eurem Geld euer Königreich auszubauen und neue Gefolgsleute zu finden, um eine florierende Wirtschaft aufzubauen und immer mehr Einnahmen zum Aufbau eures Königreiches zu erzielen. Nachts lauern euch hingegen fiese Monster auf, die es zu besiegen gilt. Auch vor anderen Gefahren müsst ihr euer stetig wachsendes Königreich beschützen. Schiffe zum Erkunden neuer Länder und vieles mehr warten ebenfalls in Kingdom: New Lands -l24293- darauf, von euch entdeckt zu werden. Die Steuerung ist sehr simpel und perfekt für Touchscreens umgesetzt: Wischen, um in die entsprechende Richtung zu laufen, und Tappen zum Geld ausgeben.

Solltet ihr ein Fan klassisch aufgemachter Strategiespieles sein, dann führt unserer Meinung nach kein Weg an Kingdom: New Lands -l24293- vorbei. Ja, der Download ist teuer, aber das Spiel auch strategisch komplex und unterhaltsam – oder kurzum: richtig gut. Dies zeigen zum einen die vielen Auszeichnungen, die das PC-Spiel bereits gewinnen konnt. Und zum anderen zeigt dies die gut umgesetzte Portierung als IAP-freier Premium-Download für iPhone, iPad und Apple TV.

Kingdom: New Lands Trailer