Gestern war irgendwie der Spiele-Donnerstag der Würfel. Denn neben Cube Jump -l18309- ist mit Jumping Cube -l18309- von Lemon Jam Games noch ein weiteres “quadratisches” Spiel im AppStore erschienen. Ob für diesen Gratis-Download der Rittersport-Slogan “quadratisch, praktisch, gut” zutrifft, haben wir uns angeschaut.

Ein kleiner Hamster überkommt nachts der Hunger. Doch als er vor dem prall gefüllten Kühlschrank steht, erwischt ihn die Katze des Hauses – und presst ihn in ein Einmachglas. In dieser Zwangslage gilt es nun, in diesem kleinen Endless-Jumper in möglichst hohe Höhen zu springen.
Jumping Cube iPhoneJumping Cube iPad
Dafür nutzt ihr viele kleine und große Plattformen, über die es in die Höhe geht. Aber schnell, bitte. Denn von unten steigen die Fluten. Und erreicht euch der Wasserpegel, ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Das Gleiche gilt auch beim Kontakt mit herumfliegende Gabeln, Wasserfontänen und anderen Gefahren.

Gesteuert wird ganz klassisch über die Neigung des Gerätes, um den Hamster im Glas nach links und rechts zu bewegen. Per einfachem Tap wird gehüpft, ein Doppeltap löst einen höhreren Sprung aus. Auch die obligatorischen Münzen zum Kauf von neuen Figuren fehlen in diesem niedlichen, aber schnell eintönig werdenden Highscore-Jumper natürlich nicht…