Für 1,99€ könnt ihr seit einigen Tagen Jasper’s Rocket -l23511- aus dem AppStore laden. Wir haben uns das kleine Arcade-Game von Indie-Entwickler Riada International angeschaut und sagen euch, ob sich der Download lohnt.

Die kleine Katze Jasper braucht eure Hilfe. Sie steckt auf einem Mond fest, wo Bananen als Währung gelten und Affen Tankstellen betreiben, an denen ihr mit Bananen bezahlt, um den Tank eurer Rakete wieder aufzutanken. Aber der Reihe nach…
Jasper's Rocket für iOS
Prinzipiell ist Jasper’s Rocket -l23511- ein kleines Highscore-Game, bei dem ihr mit Jasper und ihrer Rakete soweit wie möglich durch das prozedural erstellte Gelände fliegen müsst. Auch wenn der Ablauf endlos ist, warten 120 Herausforderungen in Form von Leveln auf euch, bei denen ihr immer drei Missionsziele erledigen müsst. Dies kann zum Beispiel das Zurücklegen einer bestimmten Distanz, das Sammeln von x Bananen (zum Tanken) oder Münzen (für Upgrades) sein.
Jasper's Rocket für iOS
Gelenkt wird die Rakete aus einer Mischung aus Wischern und Neigung des Gerätes. Per aufwärts gerichteter Wischer steuert ihr den Schuh der Rakete, per Neigung die Flugrichtung, was so einigermaßen klappt. So gilt es möglichst geschickt über die endlose Planetenoberfläche zu fliegen, ohne mit dem Boden oder anderen Hindernissen wie herumfliegenden UFOs zu kollidieren. Beides beendet nächlich euren Flug in Jasper’s Rocket -l23511-, einem mittelprächtigen iOS-Game, das uns nicht wirklich begeistern konnte.