Guards 3D -l24321- ist ein in dieser Woche für iOS erschienenes Swap-Heroes-Strategiespiel. Für 1,99€ findet die Universal-App den Weg auf euer iPhone und iPad.

In Guards 3D -l24321- befehligt ihr ein Team aus vier Helden. Das einleitende Tutorial des auch deutschsprachig spielbaren Strategiespieles erklärt gut das Spielprinzip. In jedem der aneinandergereihten Level müsst ihr eine vorgegebene Anzahl an Feinden besiegen, ohne dass einer eurer Helden das Zeitliche segnet.
-gki24321-
Hierfür müsst ihr zunächst einmal euer Team clever zusammenstellen. Acht Helden mit unterschiedlichen Fähigkeiten könnt ihr nach und nach freischalten, aus denen ihr dann vier Stück mit in den Kampf nehmt. Diese sind in einer Art auf der Seite liegendem T auf dem Spielfeld angeordnet. Drei Helden stehen den von rechts nahenden Feinden gegenüber, einer ist in ihrem Rücken quasi in Deckung.

Auf die richtige Taktik kommt es an

In jeder Runde des rundenbasierten Gameplays müsst ihr nun zwei Helden vertauschen, indem sie nacheinander angetappt ihre Plätze wechseln. Die drei Helden in der Frontreihe attackieren entsprechend ihrer Fähigkeiten und Reichweite die nahenden Feinde, der hintere Held kann die eigene Gesundheit regenerieren. Zudem löst ein Held, wenn er aus der Warteposition in die erste Reihe geholt wird, seine Spezialfähigkeit aus, mit der er zum Beispiel mehrere Feinde attackiert oder auch die anderen Helden heilt.

So gilt es, die eigenen Helden geschickt auf dem Spielfeld zu positionieren und auf die Angriffswellen der Feinde zu reagieren, im Idealfall immer mehrere Züge vorausdenkend. So kämpft ihr euch (hoffentlich) von Level zu Level. Stirbt ein Held (mal abgesehen von Revival-Optionen per PowerUps), ist eine Runde zu Ende und ihr könnt euer Können im nächsten Versuch mit einer eventuell geänderten Teamaufstellung aufs Neue versuchen.

Guards 3D iOS Trailer