Eine der Premium-Neuerscheinungen vom vergangenen Spiele-Donnerstag ist Super Gridland -l23849-. Die Universal-App von Doublespeak Games kostet 1,99€ und beinhaltet keinerlei In-App-Kaufe.

Dafür erwartet euch eine hektische Mischung aus verschiedenen Genres, um genau zu sein einem Match-3-Puzzle sowie einem Survival-/Crafting-RPG. Auf einem klassischen Match-3-Puzzle-Spielfeld gilt es in gewohnter Manier durch das Vertauschen zweier benachbarter Felder Ressourcen zu sammeln. Denn die Puzzleteile stehen für verschiedene Rohstoffe wie Getreide, Stein und Erde.
Super Gridland iOSSuper Gridland iPhone iPad
Kombiniert ihr drei von ihnen in einer Reihe, sammelt ihr diese Ressource. So kann ein kleines Männchen ein Haus nach dem anderen bauen und so nach und nach ein kleines Dorf errichten. Das ist eure Beschäftigung am Tag.

In der Nacht kommen die Monster

Sobald es dunkel wird, wird es gefährlich. Denn dann greifen euren Helden Wölfe und andere Monster an. Nun gilt es auf die gleiche Art und Weise, sich und das Dorf zu verteidigen. Die Puzzleteile werden zu Schild, Schwert und Co. Nur wenn ihr mit eurer begrenzten Anzahl an Leben die Nacht überlebt, könnt ihr am nächsten Tag euer Dorf weiterbauen. So kommt ihr immer weiter voran und schaltet immer neue Ressourcen frei. Sterbt ihr hingegen in der Nacht, ist das Spiel nicht komplett vorbei, aber ihr müsst auch den vorherigen Tag neu puzzeln.
Super Gridland iOSSuper Gridland iPhone iPad
Somit gilt es unentwegt schnell Kombinationen zu erzielen, im Idealfall natürlich möglichst große oder gleich ganze Kettenreaktionen. Denn nur so könnt ihr zum einen euer Dorf schnell errichten und zum anderen die Nächte überleben. Eine einleitende Anleitung gibt es leider nicht, dafür aber zwei Schwierigkeitsgrade. Uns hat das hektische Gameplay von Super Gridland -l23849- gut gefallen, auch wenn es irgendwann doch etwas eintönig wird.

Super Gridland iOS Trailer