Unter den Neuerscheinungen im Dezember ist unter anderem Glopy -l26716- zu finden. Wir stellen euch die 2,29€ teure Universal-App genauer vor.

Der Premium-Download ist ein Geschicklichkeits-Puzzle mit einer wunderschönen Aufmachung. Eure Aufgabe in vier Welten mit je 6 Leveln ist es, bunte Bälle auf Holzkugeln zu ihrem jeweiligen Ziel zu bugsieren. Die Kugeln bestehen aus mehreren Schichten mit eingefrästen Kanälen, über die ihr die Kugeln rollen lasst, um euch dem farblich entsprechenden Loch zu nähern. Dafür müsst ihr ihnen aber erst einmal einen Weg bahnen, indem ihr die einzelnen Schichten per Wischer verschiebt und so für einen durchgehenden Kanal sorgt. Und ihr müsst immer aufpassen, dass nicht die falschen Kugeln in die falschen Löcher laufen, da dann ein Level gescheitert ist.
-gki26716-
Aber nicht nur das Drehen der Welt sowie das Verschieben der Schichten über Wischer ist eure Aufgabe. Sondern auch noch über die Neigung des Gerätes beeinflusst ihr das Spielgeschehen, indem ihr die Bälle so der Schwekraft folgend rollen lasst und sie so lenkt. Das Ganze ergibt einen relativ komplexes Gameplay, bei dem ihr mit Geschick und der richtigen Ideen an die einzelnen Level herangehen müsst. Das Spielprinzip per se ist nicht komplett neu, aber durchaus ungewöhnlich und sieht man relativ selten im AppStore. Bewundernswert ist aber vor allem auch die liebevolle Optik von Glopy -l26716-, da die Holzoberflächen täuschend echt aussehen.