Das von Hearthstone: Heroes of Warcraft -l13724- dominierte Genre der TCG und Card Battler hat vergangene Woche mit Earthcore: Shattered Elements -l15078- von Tequila Games verheißungsvollen Zuwachs bekommen. Nachdem das Spiel vor geraumer Zeit angekündigt wurde, steht die fast einen Gigabyte große Universal-App nun seit einigen Tagen zum kostenlosen Download im AppStore bereit. Erforderlich ist mindestens ein iPad 2 oder iPhone 4S.

Die Speichergröße ist eindeutig der großartigen Inszenierung und der auch im Ton deutschen Lokalisierung geschuldet. Bereits die 4 einleitenden Tutorials sind aufwendig verfilmt und vertont und helfen beim Einstieg ins Spiel.
Earthcore: Shattered Elements iPhoneEarthcore: Shattered Elements iPad
In typischer TCG-Manier steht ihr dabei immer einem Gegner (KI oder PvP) gegenüber, den es mit den auf der Hand befindlichen Karten zu besiegen gilt. Vor dem Start einer Runde könnt ihr eure Starthand an Karten festlegen, bevor es dann losgeht. Rundenbasiert wird dann immer abwechselnd je eine Karte gespielt. Sind alle Slots des 3×2 Felder großen Spielfeldes belegt, geht der Kampf automatisch los und die gegenüberliegenden Karten duellieren sich.

Beim Platzieren der Karten stehen natürlich die eigene Strategie und die Reaktion auf das Handeln des Gegenüber im Vordergrund. Prinzipiell sind die Karten auf in 3 Elemente unterteilt, die sich gegenseitig schlagen. Wasser löscht Feuer, Feuer verbrennt Erde und Erde absorbiert Wasser. Stehen sich 2 gleiche Elemente gegenüber, gibt es eine Sperre, die den Risikowert der nächsten Runde auf diesem Platz erhöht.
Earthcore: Shattered Elements iPhoneEarthcore: Shattered ElementsiPad
Womit wir gleich beim nächsten Stichpunkt sind, dem Risikowert einer Karte. Dieser gibt an, was für einen Schaden ihr erleidet, wenn ihr das Duell gegen die gegenüberliegende Karte des Gegners verliert. Wessen Lebensenergie zuerst bei 0 angekommen ist, hat das Duell und damit das Spiel verloren.

Besonderes Salz in die Suppe und bessere Chancen auf euren Sieg bringen die Skills einzelner Karten, die ihr einmal pro Runde ausspielen könnt. Hier auf alle verschiedenen Dinge einzugehen, würde den Umfang dieses Artikels sprengen. Per simpler Taps könnt ihr euch aber ein Bild jedes einzelnen Skills machen und schauen, ob sich sein Einsatz aktuell lohnt oder nicht. Zudem könnt ihr auch mächtige Helden mit bis zu 3 Skills aus anderen Skill-Karten kreieren, um euer immer weiter anwachsendes Kartenrepertoire noch weiter zu verbessern. Zudem gibt es noch Fraktionen (Magier, Schurken und Krieger), die ebenfalls Einfluss auf eure Karten, ihre Fähigkeiten und Risikowerte haben.

Wer gerne Sammelkartenspiele und Card Battler spielt, der findet mit Earthcore: Shattered Elements -l15078- einen weiteren, toll umgesetzten Genrevertreter im AppStore vor, der kostenlos gespielt werden kann. Wer möchte, kann aber natürlich auch Geld im In-Game-Shop ausgeben.