Aktuell dominiert Blizzard Entertainment im AppStore das Genre der Card-Battler mit seinem grandiosen Genrevertreter Hearthstone: Heroes of Warcraft -l13724-. Doch immer mehr Konkurrenz versucht den König vom Thron zu stoßen, wie zuletzt Tequila Games mit Earthcore: Shattered Elements -l15078-.

Im Rahmen der aktuell in Los Angeles stattfindenden Spielemesse E3 wurden nun zwei weitere Konkurrenzen angekündigt. Bethesda Softworks will in absehbarer Zukunft mit The Elder Scrolls: Legends das Genre aufmischen und das neue CCG für iPad und PC veröffentlichen. Ein genaues Datum des auf dem bekannten “The Elder Scrolls”-Franchise basierenden Spieles ist noch nicht bekannt, aber ein Trailer (siehe unten) gibt bereits erste Ausblicke auf den F2P-Titel.

Mit “Star Wars” bedient sich EA eines noch größeren Namens und hat Star Wars: Galaxy of Heroes angekündigt. Auch dieser Card-Battler soll im Laufe des Jahres erscheinen, und zwar für iOS und Android. Dabei bedient man sich im kompletten “Star Wars”-Universum und wird die Helden, Charaktere, Schiffe aller Filme und Co im Kartenformat auf eure Smartphones und Tablets bringen.