Für 2,69€ gibt es seit heute Dustoff Vietnam -l15766- von Invictus Games im AppStore. In der IAP-und werbefreien Universal-App steuerst du einen Hubschrauber im Vietnamkrieg. Doch statt Angriffe auf den Feind zu fliegen, geht es hier um Rettungsmissionen.

Im Laufe der 16 Missionen fliegst du drei verschiedene Helikoptertypen mit unterschiedlichen Transport-Ausstattungen und Zielen. Mal geht es um das Retten von verschollenen oder gefangenen Soldaten, mal um das bergen verlorener Kisten. Dass das der Feind nicht wehrlos hinnimmt, sondern dich unter Beschuss nimmt, ist da wohl selbstverständlich. Zum Glück kannst du auch drei verschiedene Bordkanonen freischalten, mit denen Einheiten am Boden ausschalten kannst. Dabei ist das Spiel aber durchaus familienfreundlich, denn Feinde laufen weg, statt getötet zu werden.
Kiwi Clapas iPhone iPadKiwi Clapas iOS
Abhängig von der von dir benötigten Zeit zum Erreichen aller Ziele wird dir am Ende einer Mission ein Orden in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Die höchste Auszeichnung zu erreichen ist dabei aber wahrlich nicht so einfach, denn gerade das Fliegen und Landen des Helis ist nicht so einfach. Stürzt du ab oder wirst vom Feind zerstört, muss die Mission neu begonnen werden.

Zwar erfolgt die Steuerung theoretisch nur über zwei Buttons, je einen links und rechts. Wenn du beide Buttons drückst, fliegst du nach oben. Drückst du nur eine Seite, dreht sich der Helikopter in die entsprechende Richtung. Klingt einfach, bedarf aber etwas Übung – aber in Realität ist das Fliegen eines Hubschraubers ja auch kein Kindergeburtstag. Uns hat das Spiel in seinem coolen Klötzchenlook trotz der etwas problematischen Steuerung Spaß gemacht