Bereits seit einiger Zeit für Windows Phone erhältlich, hat es Drawtopia -l15545- von Super Smith Bros vor einigen Tagen auch in den AppStore geschafft. Das Line-Drawing-Puzzle kann als Universal-App kostenlos geladen werden und beinhaltet dann gut 40 werbefinanzierte Level. Zwei weitere Levelpacks können per IAP für 0,89€ erworben werden.

Die Level sind auf verschiedene Farbwelten aufgeteilt, in denen aber grundlegend erst einmal immer die gleiche Aufgabe auf euch wartet. Es gilt Linien mit dem Finger aufs Display zu zeichnen, um über diese einen Ball zu einem Zielpunkt rollen und springen zu lassen. Dabei solltet ihr auf dem Weg dorthin noch möglichst alle drei verteilten Sterne einsammeln, denn über diese schaltet ihr die weiteren Levelpacks frei.
Drawtopia iPhone iPadDrawtopia iOS
Dabei gibt es in jedem Level bereits vorhandene Linien, die es quasi zu verbinden und so einen Weg zu ebnen gilt. Dabei darf der Ball nicht in die Tiefe stürzen und muss einige Gemeinheiten, die im Laufe des Spieles hinzukommen (z.B. Dornen), umgehen. Außerdem ist auch die Tinte zum Zeichnen der Linien, was teilweise etwas fummelig ist, aber im Großen und Ganzen ordentlich funktioniert, begrenzt. Zeitdruck gibt es hingegen keinen.