Den Nokia-Klassiker “Snake” dürfte wohl so ziemlich jeder kennen. Craneballs Studios hat das Spielprinzip nun in den dreidimensionalen Raum, genauer gesagt auf die Außenhaut eines Würfels gepackt – fertig ist der gestern neu erschienene Gratis-Download Cube Worm -l18305-.
Cube Worm iOS
Das fiese ist, dass sich der Würfel autonom in eine zufällige Richtung dreht. Wenn ihr den Weg eures Wurmes beobachten und auf dessen Verlauf Einfluss nehmen wollt, müsst ihr darauf achten, dass er immer im sichtbaren Bereich des Würfels bleibt und nicht auf die Rückseite gezogen wird. Neben dem Auswichen der verschiedenen Hindernisse auf der Außenhülle des Würfels ist dies eigentlich auch schon die Hauptbeschäftigung im Spiel.
Cube Worm iPhone iPad
Das Einsammeln der kleinen Würfel, die euren Wurm wie im Klassiker jeweils ein Stück länger werden lassen und Punkte aufs Konto bringen, gerät da leider fast schon zur Nebensache. Denn selten hat man die Zeit, die oft dafür nötigen Umwege einzuschlagen, ohne “auf die dunkle Seite des Würfels” zu geraten.
Cube Worm iPhone iPad
Schade eigentlich, denn im Ansatz finden wir Cube Worm -l18305- eine tolle Idee. Die Ausführung gefällt uns aber nicht zu 100%, was auch die verschiedenen Würmer und Welten nicht wirklich ändern können.