Fast 3 Jahre nach dem Release der ersten Episode -l18362- ist in dieser Woche Bertram Fiddle: Episode 2: A Bleaker Predicklement -l25925- von Rumpus Animation im AppStore erschienen.

Habt ihr die 4,49€ teure Universal-App auf euer iPhone oder iPad geladen, empfehlen wir euch erst einmal einen Tap auf die britische Flagge oben links. Dort könnt ihr dann nämlich die deutsche Lokalisierung einschalten – allerdings nur für die Untertitel. Die Vertonung schallt weiterhin in Englisch aus den Lautsprechern des Gerätes oder optional euren Kopfhörern. Macht aber unserer Meinung nach nichts, denn sie ist durchaus gelungen und gut anzuhören.
-gki25925-
Dann kann es auch schon losgehen mit dem neuen Point-and-Click-Adventure für iOS, das ihr auch ohne Vorkenntnisse der 2,29€ teuren Episode 1 erleben könnt. Wieder versetzt euch das Spiel in das voktorianische London, genauer gesagt ins Jahr 1884. Das Abenteuer beginnt im Telefonvertrieb eines Seifenherstellers, in dem Bertragm Fiddle seine Brötchen verdient. Doch eigentlich ist er zu höheren Aufgaben berufen, ist der doch eine echte Spürnase. Da kommt ihm ein Anruf der Mutter seines Chefes gelegen, die ihn beauftragt, seinen Vorgesetzten auszuspionieren.

Klassisches Gameplay

Nach und nach nimmt die Geschichte Fahrt auf und ihr macht euch auf die Suche nach Geoff, dem Mörder. Die Geschichte ist liebevoll umgesetzt und nur so gespickt mit verrückten und etwas schrulligen Charakteren, die perfekt zur Aufmachung des Spieles passen. Das Gameplay ist klassisch, indem ihr per Taps mit Gegenständen und Personen interagiert. Alle interaktiven Elemente in den zahlreichen Szenen lasst ihr euch anzeigen, indem ihr länger aufs Display drückt.
-a-
Bertram Fiddle: Episode 2: A Bleaker Predicklement -l25925- bietet klassisches Point-and-Click-Adventure mit einer liebevollen und etwas schrulligen, aber charmanten Aufmachung, die uns gut gefällt. Die Universal-App bietet 3 Speicherplätze, sodass auch mehrere Spieler das Abenteuer unabhängig voneinander an einem Gerät erleben können. Leider mussten wir allerdings auch ein paar App-Abstürze auf einem unserer Testgeräte verbuchen, die dazu führten, dass gelegentlich die letzten bereits gespielten Sequenzen wiederholt werden mussten. Hier sollte der Entwickler bei einem ansonsten gelungenen Rätsel-Adventure noch einmal nachbessern…

Bertram Fiddle: Episode 2: A Bleaker Predicklement Trailer