Update vom 11. September 2017 um 08:11 Uhr:
Am Wochenende hat ATOMINE -l26035- ein Update erhalten, dass sich der unten geschilderten Probleme angenommen und diese behoben hat. Wir haben eben noch einmal kurz in das Arcade-Game hineingeschaut und nun keine großartigen Ruckler oder Abstürze der App mehr feststellen können. Warum nicht gleich so…

Artikel vom 8. September 2017 um 16:05 Uhr:
Broken Arms Games hat gestern seinen neuen Dual-Stick-Shooter ATOMINE -l26035- im AppStore veröffentlicht. Wir haben uns das neue iOS-Spiel angeschaut.

Die Universal-App kostet 3,49€, ist ein echter Premium-Download ohne In-App-Käufe sowie Werbung und bietet auch eine deutsche Lokalisierung. Habt ihr ATOMINE -l26035- auf eurem iPhone oder iPad installiert, versetzt euch das Spiel in eine virtuelle und minimalistisch gestaltete Welt mit prozedural generierten Leveln. In diesen ist es euer Ziel, alle Feinde zu eliminieren, um ein Level nach dem anderen abzuschließen.
-gki26035-
Die Story hinter dem Spiel lassen wir jetzt mal geschmeidig außen vor, kümmern uns lieber ums Gameplay. Die Figur steuert ihr, wie sollte es bei einem Dual-Stick-Shooter anders sein, über zwei virtuelle Sticks. Über den linken bewegt ihr euch durch die verwinkelten Räume, rechts wird gezielt und geschossen. Da ihr unbegrenzt Munition habt, könnt ihr aus allen Rohren ballern, bis alle Feinde eliminiert sind.

Actionreiches Gameplay

Zielen solltet ihr aber natürlich schon. Denn greifen euch die Gegner direkt an oder treffen euch mit ihren Geschossen, verliert ihr einen Teil eurer Lebensenergie. Ist die aufgebraucht, bevor ihr alle Gegner ins virtuelle Jenseits gejagt habt, war es das mit dem level – Neustart ist angesagt. Neue Waffen, PowerUps und Upgrades helfen euch aber unterwegs.
-a-
Prinzipiell gefällt uns das actionreiche und rasante Dual-Stick-Shooter-Gameplay mit den Roguelike-Elementen gut. Leider gibt es aber auch noch ein paar Kritikpunkte, bei denen der Entwickler Broken Arms Games noch einmal nachbessern sollte, damit der Spielspaß ungetrübt ist. Leider hat das Spiel zeitweise auf unserem Testgerät, einem iPhone 7, geruckelt. Zudem mussten wir auch einige Abstürze der App hinnehmen, was vor allem mitten in einem Level ärgerlich ist. Schade, denn so verpasst es ATOMINE -l26035- aktuell noch, sein volles Potential auszuschöpfen… (Update: Wie oben geschildert sind die Probleme nun durch ein Update behoben.)

ATOMINE iOS Trailer