Kommen wir zu einer weiteren Neuerscheinung aus der vergangenen Woche: ARise -l26159-. Die Universal-App ist ein Puzzle-Plattformer, der Apples ARKit aus dem neuen iOS 11 nutzt.

Um diesen neuen Augmented-Reality-Plattform spielen zu können, müsst ihr also zwangsweise die neue iOS-Version auf eurem iPhone oder iPad installiert haben – und natürlich die 3,49€ teure Universal-App kaufen. Dann könnt ihr euch mit einem kleinen Ritter aufmachen, die aktuell 3 verfügbaren Puzzle-Plattformer-Welten bestehend aus einzelnen fliegenden Inseln zu durchqueren. Weitere Welten solen monatlich kostenlos hinzukommen.
-gki26159-
Gespielt wird in ARise -l26159- nicht mit Buttons und Gesten auf dem Display, sondern mit der virtuellen Realität. Dank AR setzt ihr über die Kamera des iOS-Gerätes die fliegenden Inseln irgendwo hin, wo ihr gerade spielen möchtet, z. B. in eurem Wohnzimmer oder Garten. Wichtig ist, dass ihr genug Platz drumherum habt. Denn nun beginnt der Teil mit der Bewegung.

Weitere Welten folgen

Um euren Ritter in Richtung Ziel zu lotsen, müsst ihr viele kleine Puzzle lösen und Hindernisse beseitigen, indem ihr ihm den Weg ebnet. Dies erfolgt, indem ihr euch in Realität um die virtuelle Welt auf dem Display herum bewegt und hierbei die einzelnen Dinge in die richtige Position rückt. Hierfür ist voller Körpereinsatz und (wie bereits erwähnt) etwas Platz erforderlich. Der kleine Ritter bahnt sich dann selbst den Weg, wenn ihr den Pfad gangbar gemacht habt.
-a-
Der Umfang von ARise -l26159- ist im Moment noch recht überschaubar, wird sich aber regelmäßig vergrößern. Vor allem gibt das Spiel aber einen guten Einblick in die neuen Möglichkeiten mit der AR-Technik, die beeindruckend ist. Wir dürfen uns also vermutlich auf viele neue iOS-Spiele freuen, die mit der virtuellen Realität spielen.

ARise iOS Trailer