Ganz frisch im AppStore gelandet ist Alto’s Adventure -l16431- von Snowman. Der Endless-Snowboarder kostet 1,99€ und ist als Universal-App gut 60 Megabyte groß.

Der Hirte Alto sitzt auf einem verschneiten Hügel und hütet seine Lamas. Die haben aber nichts besseres zu tun als Reißaus zu nehmen. Was macht ein guter Hirte irgendwo im Himalaya-Gebirge in diesem Fall? Genau, er springt auf sein Snowboard und rast den flüchtenden Lamas hinterher, um eines nach dem anderen wieder einzusammeln.
Alto's Adventure iPhone iPadAlto's Adventure iOS
Mit Vollgas geht es nun den mal mehr mal weniger steilen Berg hinab, der natürlich mit allerhand kleinen Hindernissen und tiefen Abgründen gespickt ist. Die müssen per simpler und grandios gelungener One-Touch-Steuerung übersprungen werden. Ein kurzer Tap sorgt für einen kleinen Hüpfer, mit einem langen Tap legst du einen gekonnten Backflip hin – Extrapunkte. Den gilt es dann aber natürlich auch wieder gekonnt im Schnee zu landen, sonst ist der Lauf ebenso wie bei einem Crash mit einem Hindernis beendet.

Neben dem spaßigen Gameplay kann vor allem die Gestaltung punkten. Man merkt einfach in jedem Moment, wie viel Liebe die Entwickler in das Spiel gesteckt haben. Es gibt Wettereffekte, Tag-/Nacht-Wechsel und viele Details zu entdecken. Was ihr hingegen nicht vorfinden werdet sind IAP-Angebote, denn auf die hat man komplett verzichtet – vorbildlich!
Alto's Adventure iPhone iPadAlto's Adventure iOS
Must-Have-Spiele sind in diesem Jahr bisher sehr rar gewesen. Alto’s Adventure -l16431- gehört aus unserer Sicht zweifelsohne in diese Kategorie. Für 1,99€ bekommt man hier einen wunderschönen Endless-Snowboarder mit spaßigem Gameplay und motivierenden Missionen, der zwar nichts neu erfindet, aber Altbekanntes toll umsetzt.