Kommen wir zu einer weiteren Premium-Neuerscheinung der Woche: Abi -l26426-. Die 3,49€ teure Universal-App hat natürlich nichts mit dem deutschen Schulabschluss zu tun, sondern ist ein besonders gelungenes Puzzle-Adventure.

Habt ihr den Titel auf eurem iPhone, iPad oder Apple TV installiert, erwartet euch eine spannende Geschichte, die durchaus auch etwas zum Nachdenken anregen darf. Der Titel spielt in einer mehr oder weniger fernen Zukunft, in der die Technologie die Kontrolle über das Leben der Menschen übernommen hat. Und nicht nur das, sondern die Menschen sind auch noch auf geheimnisvolle Weise von der Erde verschwunden. Aber wo sind sie?
-gki26426-
Dies möchten nun der kleine ausgemusterte Haushaltsroboter Abi und sein stummer Industrieroboter-Freund DD herausfinden. Die beiden Charaktere steuert ihr, indem ihr sie per Taps durch die Gegend manövriert und mit der gleichen Geste auf kleine Icons mit anderen Maschinen sprecht sowie mit vielen verschiedenen Gegenständen interagiert – Point-and-Click-Gameplay eben.

Einfach toll

Hierbei ist ein geschicktes Zusammenspiel der beiden wichtig. Über das Icon oben links in der Ecke könnt ihr zwischen den beiden Figuren hin und her wechseln und so von ihren jeweiligen Eigenschaften profitieren. DD ist z. B. deutlich stärker und kann Hindernisse aus dem Weg räumen, während Abi eher das gesprächigere und clevere Kerlchen der beiden ist.
-a-
Optisch macht Abi -l26426- einen wunderbaren Eindruck, wurde das Spiel doch mit viel Liebe fürs Detail erstellt. Das Gameplay ist nichts außergewöhnliches. Aber die postapokalyptische Story um die beiden Freunde weiß durchaus zu gefallen und ans Gerät zu fesseln. Spielt ihr gerne Puzzle-Abenteuer dieser Art, können wir euch den Download von Abi -l26426- also absolut empfehlen!

Abi iOS Trailer