Unter den aktuellen Lieblingsspielen von Apple ist unter anderem Slope von Robbie Lynch zu finden. Grund hierfür ist nicht ein kürzlich erfolgte Release (der ist schon ein paar Monate her), sondern ein Update mit einem leichteren Zen-Modus. Dennoch Grund genug für uns, euch den Gratis-Download kurz vorzustellen.

Die Universal-App, die ihr dank gelegentlicher Werbeeinblendungen kostenlos auf euer iPhone und iPad laden könnt, ist prinzipiell ein Wintersport-Highscore-Game. Allerdings geht es standardmäßig nicht auf Skiern oder einem Snowboard einen dicht bewaldeten und endlosen Berghang hinab, sondern mit einer kleinen Kugel.

Sie rollt immer schräg bzw. diagonal über das Display. Per simpler Taps dreht ihr ihre Richtung um, um so den Berg im Zickzack-Kurs hinabzurollen und den vielen Hindernissen durch Bäume und Felsen auszuweichen – aufgrund des hohen Tempos gar nicht so einfach. Ein Zusammenstoß beendet sofort eine Runde. Je länger ihr durchhaltet, desto höher fällt euer (High-)Score in Slope aus. Zudem warten virtuelle Währungen zum Freischalten von weiteren Charakteren und PowerUps am Hang, die es in diesem minimalistisch gestalteten Highscore-Game unterwegs einzusammeln gilt.