Am gestrigen Sonntag hat der Tinytouchtales aus Berlin, der deutsche Indie-Entwickler hinter dem tollen Kartenspiel Card Crawl, sein neues iOS-Spiel Card Thief im AppStore veröffentlicht.

Das neue Spiel ist eine Universal-App für iPhone und iPad und kostet als IAP-freier Premium-Download 1,99€. Card Thief ist ein Strategie-Kartenspiel bzw. dem Solitär ähnliches Schleichspiel und zeichnet sich neben einer wieder mit viel Liebe fürs Detail umgesetzten Aufmachung auch durch ein grandioses Gameplay aus. Dieses wird euch zunächst von einem recht umfangreichen und deutschsprachigen Turotial erklärt.

Worum gehts bei der Card Thief App?

Ihr spielt eine Diebeskarte, die auf einem drei mal drei Felder großen Spielfeld durch einen Kartenstapel schleichen muss. Auf eurer Diebeskarte seht ihr zum einen eure Schleichpunkte und zum anderen die Anzahl gestohlener Schätze. Ziel einer Runde in Card Thief ist es, möglichst alle Karten des Stapels auszuspielen und von Wachen ungesehen aus der Burg zu flüchten.

Per simpler Taps auf benachtbarte Karten bewegt ihr euren Dieb über das Spielfeld. Wenn ihr hierbei an Gegnern vorbeischleicht, kostet dies Schleichpunkte. Diese könnt ihr durch Schleichkarten und Versteckkarten wieder aufladen, da sie euch neue Schleichpunkte einbringen. Eine wichtige Rolle spielen zudem Licht und Schatten. Fackeln beleuchten angrenzende Karten und verändern so ihren Wert, sodass Gegner stärker und Versteck- und Schleichkarten wertloser werden. Dies solltet ihr immer im Hinterkopf behalten, wenn ihr euch euren Weg durch das Spiel und den Kartenstapel bahnt. Betretene Karten werden hierbei eleminiert, neue Karten vom Stapel rutschen nach.

Komplex und richtig gut

Besonders aufpassen solltet ihr auf die Wachen, die Hauptgegner im Spiel. Entscheidend ist hierbei ihre Blickrichtung. Werdet ihr entdeckt, steigt der Wert der Wachen, was wiederum eure Chancen verringert. Ist ihr Wert beim Kontakt höher als eure Anzahl an Schleichpunkten, werdet ihr geschnappt. Nähert ihr euch hingegen in ihrem Rücken, verbraucht ihr keine Schleichpunkte. Es kommt also Zug für Zug auf den richtigen Pfad an. Ziel ist die Truhenkarte aus der Burg zu klauen, die ihr findet, wenn die Häfte des Stapels gespielt ist. Dies bringt euch einen Schatzbonus ein. Ihr Wert steigt zudem, je länger sie auf dem Spielfeld bleibt, ihr sie also noch nicht einsammelt.

Der Wert aller gesammelten Schätze ergibt am Ende euren Highscore und bringt euch Gold ein, mit dem ihr neue Ausrüstungskarten freischalten könnt. Auf jeden Raubzug, also in jeder der rund 2 bis drei Minuten dauernden Runden des Spieles, könnt ihr bis zu 3 Karten in eurem Inventar mitnehmen. Diese Ausrüstungskarten, von denen es 12 verschiedene gibt, werden gespielt, indem ihr sie einfach auf die entsprechende Karte auf dem Spielfeld zieht.

Das Spielprinzip von Card Thief zu erklären ist gar nicht so einfach, da es durchaus komplex ist und einige Besonderheiten bietet. Nehmt ihr euch aber 10 Minuten Zeit, um das Gameplay grundlegend zu verstehen, findet ihr ein ungewöhnliches und einzigartiges, toll gemachtes Strategie-Kartenspiel als Premium-Download vor, dass es zu meistern gilt.

Card Thief iOS Trailer


Strategie-Kartenspiel „Card Thief“ erhält erstes großes Content-Update

 SEP 6, 2017

Das deutsche Entwicklerstudio Tinytouchtales hat am heutigen Mittwoch das erste große Content-Update für das tolle Kartenspiel Card Thief im AppStore veröffentlicht. Dieses bringt eine Reihe von Neuerungen mit sich.

10 neue Diebe mit jeweils unterschiedlichen Spielregeln bringt das neue Update mit sich. Jeden Tag stehen 3 unterschiedliche Diebe zur Verfügung, mit denen ihr euch mit anderen Spielern duellieren könnt. Zudem wurden die Mülleimerkarten mit gestohlener Ware ersetzt, es wurden ein paar Gameplay-Regeln geändert und ein Replay-System für den „Daily Heist“ hinzugefügt. Einen genauen Überblick über die Änderungen entnehmt ihr der Update-Beschreibung, die ihr im AppStore einsehen könnt.

Card Thief ist ein Strategie-Kartenspiel bzw. Solitär-Schleichspiel, in dem ihr mit einem Dieb durch einen Kartenstapel schleichen müsst. Hierfür gilt es sich geschickt und strategisch klug einen Pfad über das 3 x 3 Karten große Spielfeld zu bahnen, bei dem ihr möglichst viele Schätze einsammelt und den Wachen entgeht.

Nicht erwischen lassen

Neben einer begrenzten Anzahl an Schleichpunkten stehen euch auch verschiedene Karten als Gadgets zur Verfügung, um den Gegnern ein Schnippchen zu schlagen. Die Steuerung erfolgt per simpler Taps und ist sehr eingängig. Die Aufmachung ist, wie man es von den Spielen von Tinytouchtales kennt, wieder absolut großartig.
-a-
Die Regel der 2,29€ teure Universal-App dürfen durchaus als etwas komplexer bezeichnet werden. Dank eines einleitenden Tutorials in deutscher Sprache sollte der Einstieg in das hier näher vorgestellte Strategie-Kartenspiel Card Thief aber nicht allzu schwer fallen. Uns gefällt der Titel richtig gut. Und er kommt auch bei den bisherigen Spielern gut an, die im Schnitt 4,5 Sterne im AppStore vergeben.


Card Thief: erstes Video zum neuen Spiel des „Card Crawl“-Entwicklers

 MAI 10, 2016

Einige Monate ist es nun schon wieder her, dass Tinytouchtales aus Berlin Card Thief angekündigt hat. Nun gibt es weitere Neuigkeiten über das neue Spiel des Entwicklers des tollen Kartenspieles Card Crawl -l16740-.

Und zwar in Form eines Videos. Denn Tinytouchtales hat ein erstes Video zu Card Thief veröffentlicht, in dem ein paar Eindrücke des Gameplays des neuen Kartenspieles für iOS gezeigt werden. Dieses wollen wir euch natürlich nocht vorenthalten…

Card Thief Gameplay Teaser

Wann Card Thief im AppStore erscheinen wird, ist weiterhin nicht bekannt. Wir halten euch aber natürlich auf dem Laufenden. Wollt ihr Informationen aus erster Hand, schaut doch mal beim Blog zum Spiel vorbei.


„Card Crawl“-Entwickler kündigt neues Stealth-Kartenspiel „Card Thief“ an

 FEB 2, 2016

Mit Card Crawl ist dem Berliner Indie-Entwickler Tinytouchtales eines der besten Kartenspiele des Jahres 2015 gelungen.

Auf dem Erfolg wird sich aber natürlich nicht ausgeruht, sondern fleißig weiter entwickelt. Aktuell wird an einem neuen Spiel gearbeitet, das den Namen Card Thief trägt und kürzlich offiziell angekündigt wurde. Der Titel ist ein Solitaire-Kartenspiel auf einem 3×3 Felder großen Spielfeld und wird mit einem Deck Karten gespielt, beinhaltet aber auch Stealth-Gameplay-Elemente und mehr.


Die oben eingebundenen Preview-Bilder geben einen ersten Einblick ins Gameplay, zeigen aber natürlich noch nicht die finale Grafik des Spieles. Diese wird sicherlich wieder ähnlich grandios werden wie bei Card Crawl schließlich ist der gleiche Grafiker involviert.

Wer gerne weitere und tiefer gehende Informationen über Card Thief erfahren möchte, kann einen Blick auf eine ausführliche Vorstellung des Spieles auf dem offiziellen Blog werfen. Natürlich werden wir die Entwicklung des neuen Spieles genau beobachten und berichten, sobald es interessante Neuigkeiten gibt. Wir hoffen und sind guter Dinge, dass Tinytouchtales wieder ein gelungenes Kartenspiel für iOS auf die Beine stellen wird.