Kommen wir zu einer weiteren Neuerscheinung der vergangenen Woche, nämlich Zero Age -l15263-. Das von zwei Indie-Entwicklern kreierte Puzzle-Adventure kostet euch 2,69€ und ist nur für iPad (ab iPad 2) konzipiert. Der Download des leider nur in englischer Sprache verfügbaren, aber mit wenig Text auskommenden Spieles ist gut 200 Megabyte groß.
Zero Age iPadZero Age iOS
In einer mystischen, aus zahllosen Klötzen bestehenden Welt gilt es einen kleinen Zauberer zu vorgegebenen Zielfeldern zu lotsen. Dieser läuft auf deinen Befehl dorthin, wo du zweimal hintippst. Da es aber kein reiner Plattformer ist, sondern ein Puzzle-Adventure, gibt es natürlich allerhand kleine Rätsel zu lösen. Diese fangen natürlich sehr seicht an, indem einzelne Klötze, die hervorgehoben sind, verschoben werden müssen, um kleine Treppen auf höhere Ebenen zu errichten. Denn das kleine Wesen kann nur maximal eine Würfelhöhe auf einmal erklimmen.
Zero Age iPadZero Age iOS
Im Späteren Spielverlauf spielt dann nicht nur das Verschieben der Blöcke, sondern auch die farbliche Anpassung eine große Rolle. Alles passiert über ein eingeblendetes, kreisrundes Menü, dass nach dem Antippen einzelner Blöcke aufpoppt. Zudem können die Blöcke auch zum blockieren von tödlichen Laserstrahlen, die den Weg für den Zauberer versperren, verwendet werden. Es gibt also einiges zu tun und zu beachten, was Zero Age -l15263- zu einem gelungenen und kniffligen Puzzle-Abenteuer macht, dass auch von seiner minimalistischen, aber gelungenen Optik und der schönen Hintergrundmusik lebt.