Der erst dieses Jahr neu gegründete Indie-Entwickler Incodra aus Aachen hat am heutigen Tag mit Why Does It Spin? -l14620- sein erstes iOS-Spiel im AppStore veröffentlicht. IAP- und werbefrei kostet euch der Download der gut 300 Megabyte großen Universal-App 2,69€.

Die Hintergrundgeschichte des Spieles, die in einem liebevoll umgesetzten Introvideo erklärt wird, lassen wir kurzerhand weg. Aufgabe in 40 Level des Story-Modus ist es, ein sich aufgrund eines Defektes ständig drehendes, stabförmiges Spinship vom Levelanfang zum Levelziel zu fliegen.

Dies geschieht über die Neigung des Gerätes, über die du das Spinship in alle Richtungen bewegen kannst. So gilt es, mit Fingerspitzengefühl und Timing zahllose Engstellen, Hindernisse und weitere Spielelemente wie Rotoren, Transportbänder, Federn und mehr in den verwinkelten Labyrinthen zu überwinden.
Why Does It Spin?Casual Game
Berührst du ein Gefahrenstelle oder die Wand, verlierst du Lebensenergie. Ist diese erloschen, ist ein Level gescheitert. Zum Glück gibt es aber auch Aufladestationen, an denen du dich reanimieren kannst und die als Checkpoints dienen. Zudem gibt es weitere Gameplay-Elemente wie PowerBalls, die Spinship-Farben freischalten und benötigt werden, um bestimmte Items nutzen zu können, zu entdecken.

Denn um in einem Level alle drei Sterne zu erreichen, müssen verschiedene Missionsziele erreicht werden. Da sich diese gegenseitig ausschließen (z.B. “Sammle alle Knoten ein” und “Sammle keinen Knoten ein”), muss dementsprechend ein Level mehrmals angegangen werden, wenn man den vollen Erfolg erreichen will. Knoten sind übrigens bunte “Dinger”, die du überall unterwegs in den Leveln einsammeln kannst.

Neben dem Story-Modus, bei dem du ohne Zeitdruck das Levelende erreichen musst, gibt es zudem noch einen erst freizuschaltenden “Time-Attack”-Modus. Hier kannst du dich mit den Geistern der Entwickler messen und schauen, ob du besser bist als die Macher von Why Does It Spin? -l14620- – nette Idee!
Why Does It Spin?Casual Game
Das Spielprinzip hatte uns bereits in cyro -l13278- von kamibox gut gefallen, ist in Why Does It Spin? -l14620- noch etwas umfangreicher ausgestaltet und kindlicher umgesetzt. Das ist aber wahrlich kein Kritikpunkt, da das durchaus anspruchsvolle Gameplay sicher auch Erwachsene fordern und begeistern kann.