Das mobile Spielen wächst Jahr für Jahr immer weiter und lockt Millionen neuer Spielerinnen und Spieler an, deshalb ist es nicht überraschend, dass man sich bei neueren Spielangeboten einige Freiheiten herausnimmt, um die Aufmerksamkeit dieser neuen Gamer auf sich zu ziehen. Wachsende Genres bei Online-Glücksspielen wie diese Online-Seiten und die Bilder in Werbungen in den verschiedenen App-Stores, Videos und dergleichen zeigen, wie ähnlich viele aussehen – warum also gibt es so viele “Klone” von bekannten Handyspielen und kann man etwas dagegen tun?

(Bild von crappygames.miraheze.org)

Auf früheren Erfolg bauen – Der offensichtlichste Grund dafür ist die Hoffnung, dass das Kopieren von etwas bereits Erfolgreichem zu ähnlichem Erfolg führen wird – wenn die Spiele ähnlich genug aussehen und ähnliche Funktionen haben, kann das nicht nur einige Nutzer anlocken, sondern auch dazu führen, dass viele die Kopie für das originale Spiel halten. Viele haben bereits von diesem doppelten Erfolg profitiert. Aus diesem Grund werden auch in Zukunft viele Spiele in ähnlicher Form erscheinen, vor allem Handyspiele.

Schwierigkeiten beim Nachweis, dass ein Spiel eine Kopie ist – Ein weiterer Grund, der die Produktion vieler Kopien verhindern könnte, ist die Schwierigkeit, nachzuweisen, dass ein Spiel eine Kopie ist – es existiert kein Urheberrecht für Spielideen und die Verwendung vorhandener Ideen ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels insgesamt. Auch wenn Bilder und Assets ähnlich sein können, solange sie zielgerichtet für das neue Spiel erstellt werden, fällt dies wiederum unter den Inhalt, der als Original gilt – es mag zwar Spiele geben, die direkt kopiert wurden, aber es ist sehr schwierig nachzuweisen, dass es sich um eine reine Kopie handelt, wenn ausreichend Anpassungen vorgenommen wurden.

Auch Gesetzesänderungen sind wichtig – Der größte Markt, auf dem diese kopierten Spiele entwickelt werden, ist China. Die Gesetze rund um die Entwicklung von Spielen in der Region sind eine Grauzone, die sich ständig ändert – frühe Verbote in dem Land brachten die Entwickler dazu, nach billigeren Alternativen zu suchen und genau hier liegt der Ursprung des Klonens. Da kein internationales Urheberrecht besteht, kann sich diese Grauzone bilden. In dieser Grauzone wurde ein Verbot von Videospielen in China aufgehoben und somit die Entwicklung oder das Klonen von Spielen im westlichen Stil ermöglicht, um die Kosten niedrig zu halten – dies ist nicht nur auf Videospiele beschränkt, deshalb gibt es auch auf anderen Märkten viele Nachahmer-Produkte.

Die Nutzer werden sich dieser Kopien und Duplikate immer bewusster und sie “erwischen” immer weniger Leute, dennoch gibt es immer noch eine große Anzahl, die genauso erfolgreich wie die Originale werden. Aufgrund der Möglichkeit, damit so viel Geld auf dem Mobilfunkmarkt zu verdienen, gibt es keine Anzeichen, dass diese Geschäftsmethode demnächst aufhört.