Eine der letzten Neuerscheinungen der vergangenen Woche, die wir euch genauer vorstellen, ist The Walking Dead: March To War -l22923-. Die Universal-App stammt von Disruptor Beam und basiert, der Name verrät es bereits, auf der Erfolgsserie “Walking Dead”.

Nachdem ihr euch die Universal-App kostenlos auf euer iPhone oder iPad geladen habt, landet ihr als Überlebender einer Zombieapokalypse in den Überresten der US-Hauptstadt Washington, D.C. Zum Glück seid ihr aber nicht ganz alleine, sondern lernt nach und nach immer mehr Überlebende kennen, die sich eurer Gruppe anschließen und mit denen ihr gemeinsam um das Überleben gegen die untoten Toten kämpft.
-gki22923-
Eure primäre Aufgabe ist erst einmal der Aufbau eurer Basis, die zunächst nur aus einem Wohnmobil und einem Container besteht. Dies ändert ihr aber relativ schnell und baut ein Gebäude nach dem anderen. Auch um Nahrung und Ressourcen zum Überleben müsst ihr euch kümmern, um den immer mehr Überlebenden ein Unterschlupf und Schutz zu bieten.

Nicht unser Ding…

Um die notwendigen Ressouren entbrechen dann recht schnell ein Echtzeit-Wettkämpfe. Daher solltet ihr euch mit anderen Spielern zusammenschließen, um als Gemeinschaft eure Position zu stärken und bessere Chancen gegen andere Gruppen zu haben. Für erfolgreich absolvierte Missionen erhaltet ihr Belohnungen – also nichts Neues für einen F2P-Titel dieser Art.

Auch sonst hat das Strategiespiel The Walking Dead: March To War -l22923- vieles mit an Bord, was man von anderen Titeln dieser Art kennt. Dazu zählen unter anderem die obligatorischen Wartezeiten, die allerdings zumindest am Anfang noch übersprungen werden können. Das ändert sich dann aber recht schnell – zumindest ohne In-App-Käufe.
-a-
Es gibt sehr viele Dialoge, Anweisungen und Menüs. Das macht das Spiel ziemlich komplex und es gibt viel zu lesen, bis ihr wisst, wo der Hase lang hoppelt. Positiv ist uns die deutschsprachige Lokalisierung aufgefallen. Dies konnte aber letztendlich unseren wenig begeisterten Eindruck von The Walking Dead: March To War -l22923- nicht noch zum Positiven wenden. Wenn überhaupt, dann ist dieser Gratis-Download unserer Meinung nach etwas für “Walking Dead”-Fans…